Gladbach: Laszlo Benes bringt sich in Position

facebooktwitterreddit

Mit dem slowakischen U21-Nationalspieler Laszlo Benes hat ​Borussia Mönchengladbach einen Top-Mittelfeldspieler in ihren Jugend-Reihen. Der Slowake konnte beim 3:2 gegen die isländische U21 einen Treffer erzielen und seiner Mannschaft somit bei der EM-Qualifikation helfen. Auch bei den Fohlen könnte Benes sich nun für einen Kaderplatz empfohlen haben.

2016 kam der Slowake für eine Ablöse von zwei Millionen Euro von MSK Zilina aus der ersten slowakischen Liga. Der 21-Jährige spielt im zentralen Mittelfeld und kann als ein Allrounder sowohl im defensiven als auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

In der letzten Saison lief es für den Linksfuß jedoch nicht sonderlich gut. Der 21-Jährige konnte nur zwei Spiele für die Borussia machen und diese beiden Spiele lagen ganze zehn Monate auseinander. Das lag jedoch nicht am Talent des Mittelfeldspielers, sondern an einem Mittelfußbruch im September, der ihn ganze 23 Spiele verpassen ließ.

​Denn gegen den ​FC Augsburg machte Benes in der vergangenen Spielzeit keine schlechte Figur. Mit einer halben Stunde Spielzeit brachte der Slowake 16 Pässe an seine Teamkollegen und half beim Umschalten zwischen Defensive und Offensive.

Benes in seinem letzten Bundesliga-Spiel gegen Wolfsburg

Nach seinem Spiel gegen den ​VfL Wolfsburg traf Benes erneut das Pech: Die beim Mittelfußbruch eingesetzte Platte sorgte für eine Entzündung im Fuß, wodurch eine vorzeitige Operation nötig war.

Doch nun steht der 21-Jährige wieder mit voller Kraft auf dem Platz und zeigt seine Klasse. Beim U21-EM-Qualifikationsspiel gegen die Isländer konnte Benes' Mannschaft gewinnen. Mit einem knappen 3:2 konnten die Slowaken trotz 0:1-Rückstand in der Pause die Partie drehen. Den Ausgleichstreffer erzielte dabei Gladbachs Mittelfeldjuwel und führt die U21 zum Sieg.

Ob aus Laszlo Benes der nächste Marek Hamsik wird, bleibt abzuwarten. Das Talent dazu hat der 21-Jährige und mit Gladbach einen Verein, der es versteht dieses zu fördern.