Offiziell: Freiburg-Profi Caglar Söyüncü wechselt zu Leicester City

facebooktwitterreddit

​Lange Zeit hofften die Anhänger des ​SC Freiburg, dass sie auch in der kommenden Spielzeit ihr Abwehrass ​Caglar Söyüncü anfeuern können. Nach starken Leistungen im Trikot der Breisgauer hatte sich der Innenverteidiger aber bereits schon seit langem auf die Wunschzettel einiger internationaler Vereine gespielt. Kurz vor dem Transferschluss in der Premier League schlug nun Leicester City zu. Bei den Briten erhält der 22-Jährige einen Vertrag bis 2023.

Freiburg-Trainer ​Christian Streich hatte zwar bis zuletzt noch auf einen Verbleib seines Abwehrspielers gehofft, schließlich war das Arbeitspapier des Defensivakteurs bis zum Sommer 2021 ausgelegt. Angesichts der stattlichen Ablösesumme von kolportierten 22 Millionen Euro musste aber auch der sympathische Fußballlehrer einsehen, dass ein Transfer des 16-fachen türkischen Nationalspielers auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten unausweichlich war. Denn Söyüncü machte bereits in der Vergangenheit klar, dass er gerne nach England wechseln würde.

In den vergangenen Wochen galt auch der FC Arsenal zwischenzeitlich als möglicher neuer Arbeitgeber des Abwehrspielers. Am Ende machte aber nun der Meister von 2016 das Rennen. Obwohl Söyüncü den Medizincheck absolviert und den Vertrag schon unterschrieben hat, muss er noch auf den Erhalt einer Arbeitserlaubnis warten. Und dies wird wohl einige Tage dauern. Der ein oder andere Transfer scheiterte bereits an diesem Umstand, dies sollte aber in diesem Fall kein großes Problem sein. 

Söyüncü war im Sommer 2016 als ziemlich unbeschriebenes Blatt vom türkischen Klub Altinordu, der 25 Prozent der Leicester-Ablösesumme erhält, zum Sportclub gewechselt und konnte sich schnell etablieren. So kam er in den zwei Jahren in der Bundesliga auf 50 Einsätze und konnte dabei vor allem durch seine rigorose Zweikampfführung überzeugen. Dennoch streute er mitunter einige Leichtsinnsfehler ein, die er sich bei seinem neuen Verein schnellstens abgewöhnen sollte, um sich auf Dauer zu behaupten.