Ernesto Valverde erklärt: Das erhofft er sich vom Vidal-Transfer

facebooktwitterreddit

​Der Medizincheck steht noch aus, doch sonst sind alle Modalitäten klar: Arturo Vidal verließ bereits das Trainingslager des deutschen Rekordmeisters und wird ​zum FC Barcelona wechseln. Was versprechen sich die Katalanen, was verspricht sich Ernesto Valverde vom 31-Jährigen? Diese Frage hat der Trainer des amtierenden spanischen Meisters und Pokalsiegers nun beantwortet, wie die spanische Zeitung AS berichtet.

"Er ist ein Spieler, der, so hoffen wir, Energie ins Mittelfeld bringen wird", so äußerte sich Ernesto Valverde zur Neuverpflichtung am Rande des Spiels gegen den AC Mailand im Zuge des International Champions Cups in Santa Clara, Kalifornien. "Er hat eine Menge Erfahrung und absolvierte eine Menge Spiele mit seinen Teams." 

"Er ist es gewohnt, in den großen Spielen zu spielen", fuhr der Trainer über seinen neuen Mittelfeldspieler fort. Mit Juventus Turin wurde der Chilene vier Mal italienischer Meister und stand im Finale der UEFA Champions League. Nach seiner Zeit bei Bayer 04 Leverkusen (2007 bis 2011) und den angesprochenen Jahren in Turin (2011 bis 2015) und München wird er nun also ein weiteres Kapitel seiner Karriere in Spanien aufschlagen. 

"Er hat eine hohe Präsenz auf dem Feld und ich denke, das wird gut für uns sein. Wie Paulinho ist er ein anderer Spieler im Vergleich zu denen, die wir haben und wir denken, er wird sich gut einfügen. Er ist ein Krieger. Unsere Mannschaft hat Platz für verschiedene Spielertypen", so der Trainer weiter. Bereits nach dem Transfer von Paulinho hatte es Kritik gegeben, ehe sich der Spieler gut in Barcelona zurechtfand. Nicht weniger werden die Verantwortlichen nun vom 31-Jährigen erwarten.