Bellarabi "war halt ein paar Minuten länger offline" - Aranguiz kehrt ins Teamtraining zurück

facebooktwitterreddit

​Karim Bellarabi konnte am Montag erstmals nach seinem vor wenigen Tagen erlittenen Kreislaufkollaps wieder auf dem Rasen trainieren. Der 28-jährig Flügelspieler sprach nach der Einheit über seinen Gesundheitszustand sowie die schlimme Erfahrung aus dem Wochenende. Derweil konnte der seit Wochen an Knie-Problemen laborierende Charles Aranguiz heute wieder voll ins Teamtraining einsteigen.

Untersuchungen im Krankenhaus ergaben "zum Glück" die Erkenntnis, dass Bellarabi aufgrund der immensen Hitze einen Kollaps erlitt. Ernsthafte gesundheitliche Probleme lagen nicht vor. "Ich hatte mich an dem Tag schon nicht so gut gefühlt, aber das ist normal in der Vorbereitung", erklärte er heute laut dem kicker dazu. "Da gibt es mehrere Tage, an denen man sich schwächer fühlt. Ich weiß nur, dass ich in der Halbzeit gemerkt habe, dass die Kraft etwas weg war. Aber alles war eigentlich ganz normal. Keine Anzeichen, dass etwas passieren könnte. Ich hatte genug Wasser getrunken. Dann bin ich umgekippt. In der folgenden halben Stunde war ich nicht so richtig da, bin im Krankenhaus wieder richtig zu mir gekommen. Wie das alles passieren konnte, weiß ich nicht so richtig."

Bellarabi beteuert, dass es ihm "wieder richtig gut" geht. "Beim Training habe ich gar nichts gemerkt. Ich fühle mich frisch, die Beine sind auch frisch. Ich werde jetzt Teile mit der Mannschaft trainieren und dann die Belastung Tag für Tag steigern." Der Vorfall war aber trotzdem "ein Schock für mich und meine Familie. Ich selber habe mich sehr erschrocken." In den Medien ist es derweil "aber schlimmer rübergekommen als es war. Das Problem war, dass ich so lange nicht bei mir war. Normalerweise bist du bei so einem Kollaps kurz weg, dann legt jemand einem die Beine hoch und du kommst wieder. Ich war halt ein paar Minuten länger offline."

Am Sonntag möchte er schon beim Testspiel gegen Al-Wahda Mekka zum Einsatz kommen, bis zum Dienstag wird er nach eigener Aussage voll mit dem Team trainieren können. Charles Aranguiz, bei dem Cheftrainer Heiko Herrlich noch vor Kurzem vorsichtigen Optimismus ​äußerte, war heute voll dabei und könnte gemeinsam mit Bellarabi sein Comeback geben.