Gladbachs Elvedi wird wieder für eine feste Position eingeplant

facebooktwitterreddit

​Was man schon anhand der Verpflichtung von Michael Lang interpretieren konnte, wurde nun von Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl bestätigt: Nico Elvedi, der in den vergangenen zwei Jahren vermehrt als rechter Außenverteidiger spielen musste, wird zurück ins Abwehrzentrum beordert.

"Wir haben mit Nico Elvedi einen Rechtsverteidiger, den wollen wir aber ins Zentrum schieben. Er hat in der Vergangenheit schon gezeigt, dass er als Innenverteidiger sehr, sehr gut spielen kann", so Eberl laut Fohlen-Hautnah.

Somit kehrt der Schweizer WM-Fahrer zu seiner angestammten Position zurück. Als Elvedi nämlich vor drei Jahren vom FC Zürich verpflichtet wurde, erwarteten die Gladbacher Fans einen Innenverteidiger. Dass er aber schlussendlich fast zum Stammspieler auf der Rechtsverteidiger-Position wurde, kann man auch aufgrund seiner Schnelligkeit und soliden Technik verstehen.

Der erst 21-jährige Elvedi wird somit zum Konkurrenten von Jannik Vestergaard, Matthias Ginter, Tony Jantschke und Mamadou Doucoure. Falls der Erstgenannte dänische WM-Fahrer, der mit einem Abgang kokettiert, wirklich gehen sollte, kann Elvedi wohl fest erneut mit einem Stammplatz rechnen. 

Dass der polyvalent einsetzbare Defensivspieler nun mit einer festen Rolle auf dem Platz rechnen kann, wird ihn auf jeden Fall freuen. Denn im Interview mit 90min.de erklärte damals Elvedi, dass er sich auf eine Position fokussieren möchte: "Für meine Entwicklung wäre es das Beste, wenn ich mich auf eine Position konzentrieren könnte. Ob das dann rechts oder in der Innenverteidigung ist, ist aber egal."