Offiziell: Gotoku Sakai bleibt dem Hamburger SV zwei weitere Jahre erhalten
Von Tal Lior
Gotoku Sakai hat nach seinem bereits angekündigten Verbleib am heutigen Mittwoch seinen Vertrag beim Hamburger SV offiziell verlängert. Der japanische Nationalspieler hat sich für zwei weitere Jahre an den Bundesliga-Absteiger gebunden, um den Wiederaufstieg anzustreben.
"Wir sind froh, mit Gotoku einen weiteren Führungsspieler in unseren Reihen zu wissen, der sich klar zum HSV bekannt hat und Verantwortung übernimmt", sagte Hamburgs Kaderplaner Johannes Spors zur Vertragsverlängerung von Sakai.
Der 27-jährige Kapitän der Hanseaten gehörte in der vergangenen Saison zum Stammpersonal und übernahm vor allem unter dem neuen Cheftrainer Christian Titz eine wichtige Rolle. Sakai, der eigentlich auf der Rechtsverteidiger-Position beheimatet ist, musste wegen Personal-Mangel oftmals auch auf der linken Seite sowie im defensiven Mittelfeld aushelfen.
Derzeit bereitet sich der gebürtige US-Amerikaner mit der japanischen Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland vor. Ob er unter Nationaltrainer Akira Nishino einen Stammplatz bekommen wird, ist völlig offen.