FCA-Manager Stefan Reuter adelt Schalkes Naldo: "Vielleicht sogar der Spieler der Saison"

facebooktwitterreddit

​Der FC Schalke 04 machte am Samstagnachmittag die Vizemeisterschaft perfekt. Dank des 2:1-Auswärtserfolgs in Augsburg und der 1:2-Niederlage von Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05 ist den 'Königsblauen' Platz zwei und die Qualifikation zur Champions League nicht mehr zu nehmen. Großen Anteil an diesem Erfolg hat zweifelsohne Abwehrchef Naldo, für den Augsburgs Manager Stefan Reuter nach der Partie ein Sonderlob übrig hatte. 

Im Sommer 2016 wechselte Naldo ablösefrei vom VfL Wolfsburg nach Gelsenkirchen. Mit der Verpflichtung des Innenverteidigers haben die Verantwortlichen der 'Knappen' ein sehr gutes Händchen bewiesen. Der Brasilianer hat in der laufenden Saison eindrucksvoll gezeigt, dass er mit seinen 35 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Naldo stand an allen Spieltagen über die volle Distanz auf dem Platz und lieferte Woche für Woche überzeugende Vorstellungen ab. 

"Schalke 04 hat eine richtig gute Mannschaft – und mit Naldo vielleicht sogar den Spieler der Saison", wird Augsburgs Geschäftsführer Stefan Reuter von RevierSport zitiert. "Es ist eine ganz grandiose Spielzeit von Naldo. Manchmal spielt er Risiko, aber er ist in der Luft nicht zu bezwingen und holt jeden Ball", lobte der FCA-Funktionär. 

Statistiken belegen die Aussagen des Weltmeisters von 1990. Naldo ist nach Hannovers Salif Sané der zweikampfstärkste Spieler der Bundesliga. Der 35-Jährige entschied 71,4 Prozent seiner direkten Duelle für sich. Zudem ist der Brasilianer der torgefährlichste Verteidiger. Neben zwei Torvorlagen steuerte der Ex-Bremer auch sieben Treffer bei. 

Im kicker-Ranking zählt der Routinier zu den notenbesten Spielern des deutschen Fußball-Oberhauses. Nur Robert Lewandowski, Mats Hummels (beide FC Bayern München) und Lars Bender (Bayer 04 Leverkusen) können einen besseren Schnitt vorweisen. In der kommenden Saison kehrt Naldo mit den 'Königsblauen' auf die internationale Bühne zurück. "Schalke hat sich einen Champions League-Platz geholt, Hut ab!", betonte Reuter.