Schmerzen in jedem Gelenk - Dirk Nowitzki über seine Fuß-OP und die Folgen der Karriere

facebooktwitterreddit

Dirk Nowitzki geht in seine 21. NBA-Saison. Zwei Wochen nach seiner Fuß-OP berichtet er über seine Fortschritte und welche Spuren die lange Basketball-Karriere hinterlassen hat. "Ich habe Arthritis in jedem Gelenk meines Körpers", verrät der 39-Jährige.

Seit 1999 spielt Dirk Nowitzki Basketball in der NBA. Im Trikot der Dallas Mavericks wurde er zum Superstar, gewann 2011 die Meisterschaft und gehört als sechstbester Scorer der Liga-Historie zu den besten Basketballern aller Zeiten.

Ein Jahr läuft sein Vertrag bei den Texanern noch. Wenn Nowitzki im Juni 40 Jahre alt wird, geht er in seine 21. NBA-Saison. Unglaubliche Zahlen, die aber auch am "Deutschen Wunderkind" nicht spurlos vorbei gehen. Während die Mavericks in den aktuell laufenden Playoffs nur Zuschauer sind, musste Nowitzki seine Saison schon vor dem Ende der regulären Spielzeit beenden. Der 2,13-Meter-Hühne ließ sich am linken Sprunggelenk operieren, nachdem ihm Knochensporne im Gelenk zuschaffen gemacht hatten.

"Der Fuß fühlt sich nach 20 Jahren in der Liga nicht gut an. Sie haben diese Stelle korrigiert, die mich schon die ganze Saison über gestört hat. Ich hoffe, es fühlt sich nächste Saison deutlich besser an", sagte Nowitzki der Tageszeitung Dallas Morning News. Das sei aber nicht sein einziges Problem. Auch im Rest seines Körpers spüre er die Spuren einer beispiellosen Karriere. "Ich habe Arthritis in jedem Gelenk meines Körpers. Aber das ist nach 20 Jahren wohl normal", so der 39-Jährige.

Der Eingriff am Sprunggelenk fand Anfang April statt. Mittlerweile kann Nowitzki seinen speziellen orthopädischen Stützstiefel zumindest in den eigenen vier Wänden ausziehen. "Es ist jetzt über zwei Wochen her und ich bewege mich schon ganz gut ohne ihn zu Hause", verriet er. "Aber wenn ich nach draußen muss, muss ich den Stiefel weiter tragen", meinte er weiter. Immerhin reicht dieser nicht mehr bis zum Knie, sondern nur noch bis zur Hälfte der Wade.

"Am Montag werden die Fäden gezogen. Es heilt gut, aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich wieder ins Basketballtraining einsteigen kann. Mir steht im Sommer eine Menge unschöner Arbeit bevor. Aber hoffentlich hilft es mir für die neue Saison."