Schottischer Verband feiert 145. Geburtstag - Diese 6 Deutschen spielten in Schottland

facebooktwitterreddit

Der schottische Fußball ist vielleicht nicht immer ein Leckerbissen für den geneigten Fußballgourmet. Wer ehrlichen Sport sehen will, der ist auf der Insel aber immer noch goldrichtig. Wir zeigen Euch, welche sechs deutschen Spieler in Schottland für Furore sorgten.

1. Andreas Thom

Bereits 1995 wagte Andreas Thom den Sprung auf die Insel. Die Fußballlegende der DDR wechselte von Bayer 04 Leverkusen zu Celtic Glasgow und blieb dem legendären Klub für drei Spielzeiten erhalten. Dabei konnte der zentrale Mittelfeldspieler in 71 Spielen 14 Treffer erzielen.

2. Jörg Albertz

Den bleibendsten Eindruck hat aber zweifelsohne Jörg Albertz hinterlassen. Der Mittelfeldspieler wechselte 1996 vom Hamburger SV zu den Glasgow Rangers und entwickelte sich in fünf Jahren zu einer echten Klubikone. Seine kompromisslose Gangart kam sehr gut an und er konnte sich in dieser Zeit über drei Meistertitel freuen.

3. Stefan Klos

Stefan Klos war in seiner Zeit als Fußballer eine treue Seele und so spielte er nur bei zwei Klubs. Nach acht sehr erfolgreichen Jahren bei Borussia Dortmund, hütete der deutsche Schlussmann neun Jahre lang das Gehäuse von den Rangers. Auch hier wurde er zur echten Ikone und gewann vier Meistertitel.

4. Christian Nerlinger

Weniger Eindruck hinterließ hingegen Christian Nerlinger. Der gebürtige Dortmunder wechselte nach einer durchwachsenen Zeit 2001 zu den Rangers, konnte sich jedoch auch in Schottland nicht so richtig durchsetzen. In drei Jahren wurde er nur 32 Mal eingesetzt und wechselte 2004 zum 1. FC Kaiserslautern.

5. Andreas Hinkel

Andreas Hinkel hat seine Zeit in Schottland noch immer in guter Erinnerung. Der ehemalige 'Junge Wilde' des VfB Stuttgart kam 2008 nach Glasgow und adaptierte die dortige Spielweise sehr schnell. In drei Jahren kam er auf 79 Einsätze. 2008 holte er mit seinem Team die schottische Meisterschaft und ein Jahr später den Pokal.

6. Marvin Compper

Marvin Compper ist der Nächste, der sich in die Geschichtsbücher des schottischen Fußballs eintragen will. Der Abwehrspieler wechselte im Winter von RB Leipzig zu Celtic Glasgow und will nun nach einem leichten Karriereknick wieder Schwung aufnehmen. Die nötige Einstellung bringt der ehrgeizige Deutsche dafür mit.