Tinte trocken: Yerry Mina wechselt von Palmeiras zum FC Barcelona
Bereits im Sommer zeigte der FC Barcelona erstes Interesse an Yerry Mina von Palmeiras São Paulo, nun ist der Deal endgültig perfekt. Der Kolumbianer wechselt mit sofortiger Wirkung aus Brasilien zu den Katalanen nach Spanien und soll die Defensive weiter verstärken. Die Ausstiegsklausel liegt bei schlanken 100 Millionen Euro.
Nachdem sich Barca für den Innenverteidiger in der Vergangenheit bereits ein Vorkaufsrecht für den Sommer 2018 für rund neun Millionen Euro gesichert hatte, verpflichten die Katalanen ihren Wunschverteidiger nun sogar schon ein halbes Jahr früher als zunächst geplant.Wie die "Blaugrana" via Twitter offiziell mitteilten, wechselt der 23-Jährige schon im Januar zur Rückrunde der laufenden Saison nach Spanien. Die Ablösesumme beläuft sich auf 11,8 Millionen Euro.
In Barcelona soll der Abwehrhüne (1,95 Meter Körpergröße) künftig 3,7 Millionen Euro brutto im Jahr kassieren. Beim bislang noch ungeschlagenen Tabellenführer in La Liga erhält der kolumbianische Nationalspieler laut Klubangaben einen Fünf-Jahres-Vertrag bis Sommer 2023.
Beim FC Barcelona ist der Südamerikaner in erster Linie als Ersatz für den 33-jährigen Javier Mascherano eingeplant. Der wechselwillige Argentinier liebäugelt schon länger mit einem Abgang und steht Medienberichten zufolge kurz vor einem Wechsel nach China zu Hebei China Fortune. Auch sein Heimatklub River Plate gilt als möglicher Abnehmer für den Defensiv-Allrounder. Mascheranos Vertrag in Katalonien läuft noch bis Sommer 2019.