Gigi Buffon verrät: Das würde ein Karriereende des Italieners verhindern

facebooktwitterreddit

Im Sommer wird eine große Torwart-Karriere zu Ende gehen. "Das ist meine letzte Saison, und ich bin mir ziemlich sicher bei dieser Entscheidung", verkündete Welttorhüter Gianluigi Buffon. Eine kleine Hintertür ließ sich der 39-Jährige aber dann doch offen. Ein lang ersehnter Titel könnte ihn noch umstimmen.

​Gianluigi 'Gigi' Buffon ist ein Phänomen: Die italienische Torhüter-Legende steht seit nunmehr 24 Jahren als Profi zwischen den Pfosten. Zunächst ab 1994 beim AC Parma, seit 2001 beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Mit den 52,88 Millionen Euro Ablöse, die Juve vor 16 Jahren an Parma überwies, ist er bis heute der teuerste Keeper aller Zeiten. Mit der 'Bianconeri' gewann Buffon unzählige Serie-A-Titel, gewann bereits 1996 die U21-EM mit Italien und feierte zehn Jahre später den Höhepunkt seiner Karriere mit dem Triumph bei der Weltmeisterschaft in Deutschland.

Mit nun 39 Jahren hat Buffon das Ende seiner langen und erfolgreichen Karriere angekündigt. Und das, obwohl er immer noch einer der besten seines Fachs ist. Von der FIFA wurde er jüngst zum Welttorhüter ausgezeichnet und in die Top-Elf des Jahres gewählt. Trotzdem soll am Ende der Saison Schluss sein - es sei denn, Buffon schnappt sich doch noch einen lang ersehnten Titel. Eine Trophäe fehlt nämlich noch im prall gefüllten Schrank des Torwart-Routiniers.

Dreimal stand er im Finale der Champions League. Gewinnen konnte Buffon die 'Königsklasse' allerdings noch nicht. Sollte das mit Juventus Turin im kommenden Sommer gelingen, würde Buffon wohl noch ein Jahr dran hängen und seine Karriere fortsetzten - nur dann. Die Teilnahme an der Klub-WM sei für ihn der einzige Anreiz weiterzumachen, sagte Buffon gegenüber Sky Sport.

Nun liegt es an seinen Teamkollegen, Buffons Traum von der europäischen Klub-Krone doch noch wahr zu machen und nach zwei verlorenen Finals in den letzten drei Jahren den Henkelpott zurück nach Turin zu holen.