Große Nachfrage: FC Bayern mit durchschnittlich 113.405 Ticketanfragen pro Spiel

facebooktwitterreddit

Von den einen gehasst, von den anderen vergöttert – doch sehen will den FC Bayern München offenbar doch jeder. Denn wie die Welt auf ihrer Internetseite heute erklärt, werden die Heimspiele des Rekordmeisters in der Allianz-Arena bereits jetzt schon hoffnungslos ausgebucht sein.

Mit großem Abstand ist der FC Bayern inzwischen der mitgliedsstärkste Verein der ganzen Welt. Laut Wikipedia hat der Rekordmeister 284.041 Mitglieder, der Stand ist vom November letzten Jahres. Auf Platz zwei steht der portugiesische Klub SL Benfica, der mit 157.000 Mitgliedern etwas mehr als die Hälfte der Münchner zusammenbekommt. Logisch, dass mit einer so hohen Anzahl an Mitgliedern auch die Nachfrage nach Tickets steigt.

Zu viele Anfragen

Und die ist in diesem Jahr wohl immens, wie die Welt erklärt. Denn für die Partien in der Allianz-Arena sollen pro Spiel bereits jetzt schon über 113.000 Anfragen für das 75.000 Zuschauer fassende Stadion eingegangen sein. Führend ist dabei wenig überraschend das Spiel gegen Borussia Dortmund, allein hier kamen über 152.000 Bestellungen rein. Das Spiel gegen den VfL Wolfsburg hingegen bekam die wenigsten Anfragen, liegt aber immer noch über 100.000.

Auf der Webseite des Vereins wird erklärt: „Um möglichst vielen Mitgliedern und Fanklubs die Möglichkeit zu geben, unsere Mannschaft live in der Allianz Arena erleben zu können, wurde die Kartenabgabe bei überbuchten Spielen auf maximal zwei Tickets pro Mitglied und 40 Karten pro Fanklub kontingentiert.“

Auf in die Königsklasse

Für Auswärtsfahrten sieht die Sache nicht anders aus. Generell stehen den Gästefans zehn Prozent der verfügbaren Tickets zu. Im Schnitt stehen den Fans aus der bayrischen Landeshauptstadt 4.550 Auswärtskarten pro Spiel zur Verfügung, pro Partie sind aber 39.000 Anfragen eingegangen, wie es heißt. Allein für die 2.500 verfügbaren Karten gegen den SC Freiburg sind 32.000 Anfragen eingegangen, wie es heißt.

Wer seine Idole sehen möchte, muss da schon auf die Champions League zurückgreifen, denn hier ist die Anfrage aufgrund der Anstoßzeiten und der Terminierungen weit geringer. So soll es für das dritte Spiel der Gruppenphase aktuell sogar noch 1000 Karten geben. Fans sollten also am besten schnell zugreifen, denn in der Liga wird man wohl oftmals leer ausgehen.