Bericht: Umbro wird künftig Ausrüster des FC Schalke 04

facebooktwitterreddit

​Seit wenigen Tages ist es beim FC Schalke eine Gewissheit, dass adidas den bis 2018 laufenden Ausrüster-Vertrag mit den 'Knappen' nicht verlängern wird. Ein Nachfolger soll bereits am Sonntag vorgestellt werden.

Denn dann lädt der Verein seine Mitglieder zur alljährlichen Versammlung ein. Auf der Agenda wird auch die Verkündung des neuen Ausrüsters stehen, der laut der BILD Umbro heißt. Keine kleine Überraschung, denn in Schalker Fan-Kreisen kursierte zuvor eher der Name Under Armour. 

Laut dem Bericht einigte man sich nach geheimen Verhandlungen in London auf einen Vertrag bis 2021, der zudem die Option auf ein weiteres Jahr bis 2022 beinhaltet. Pro Saison fließen sechs Millionen Euro nach Gelsenkirchen - 500.000 Euro mehr als zuvor bei adidas.

Die Trennung nach 55 Jahren Partnerschaft hatte laut der BILD finanzielle Gründe. Der Konzern mit den drei Streifen wollte lediglich bis 2020 verlängern und dazu seine jährliche Abgabe auf 3,5 Millionen Euro (plus Erfolgsboni) drücken. Mit Under Armour hingegen klappte es angeblich nicht, weil sie nur ab 2019 einsteigen konnten.

Ein Umstand dürfte Schalke-Fans besonders erfreuen: Ab 2018 wird man denselben Ausrüster wie Nürnberg haben.