Die 10 besten Fankurven in Deutschland
Fußballerisch mag die Bundesliga nach wie vor hinter der Premier League stehen, doch wenn es um die Fankultur auf dem Festland geht, blicken auch die englischen Fußballfans neidisch auf die deutschen Kurven. Stehplätze, Choreographien und eine gewachsene Ultrakultur machen die Bundesliga stimmungstechnisch nach wie vor zu etwas Besonderem. Hier seht ihr mit Hilfe der Internetseite geiletore.de die zehn besten Fankurven Deutschlands.
10. Ostkurve Berlin
Das Berliner Olympiastadion ist mit 70.000 Zuschauern beinahe zu groß für Hertha BSC. Vor gar nicht allzu langer Zeit beschwerten sich noch einige Verantwortliche und Pläne für ein eigenen Stadion holt man immer mal wieder aus der Schublade, der Erfolg aber hat den schlafenden Riesen wach geküsst. Seit Pal Dardai das Zepter in der Hand hält, strömen die Fans wieder in den alten Bau und die Ostkurve ist lebendig wie selten zuvor.
9. Nordkurve Stuttgart
Der Abstieg in die zweite Liga hat für einige erhebliche Lücken in der Mercedes-Benz-Arena gesorgt, in der Nordkurve jedoch nicht. Dort sorgt die Gruppe 'Commando Cannstatt' nach wie vor für Stimmung im weiten Rund und der Torpogo zur 'Bro Hymn' von Pennywise sorgt bei den Beteiligten immer noch für Gänsehaut.
8. Ostkurve Bremen
Der Stadionumbau hat dem SV Werder gut getan. Die Fans sind nun noch näher am sportlichen Geschehen und somit sind die Anhänger und das Team in der schweren Vorsaison nicht nur sprichwörtlich näher zusammengerückt. Im Abstiegskampf im letzten Jahr hielten die Fans den Verein mit ihrer bedingungslosen Unterstützung quasi in der Bundesliga, daran hat vor allem die Ostkurve einen maßgeblichen Anteil.
7. Südkurve München
Bundesweit wird der FC Bayern München für seine schlechte Stimmung im Stadion verlacht. 'Operrettenpublikum' heißt es dann oft. Nicht aber in der Südkurve, die ihre Mannschaft tatsächlich über 90 Minuten anfeuert, mit Choreographien auf sich aufmerksam macht und die Mannschaft unterstützt. Im weiten Rund der Allianz-Arena geht das aber auch schon mal unter.
6. Südtribüne Köln
Das das Kölner Publikum so seine Eigenarten hat, ist ja nichts Neues. Dort wird ganzjährig zu Karnevalsliedern geschunkelt, man zieht sich Maleranzüge zu Karneval an und stürmt fremde Plätze und auch einige Fanclubs haben nicht unbedingt den besten Ruf. Stimmungstechnisch ist die Südtribüne aber nicht erst seit den jüngsten Erfolgen unter Peter Stöger eine der lautesten bundesweit.
5. Westkurve Frankfurt
In der Commerzbank-Arena sorgen die Ultras der Frankfurter Eintracht regelmäßig für großartige Choreographien sowie für eine tolle Stimmung. Vor allem in den Europapokalspielen der letzten Jahre haben sie sich damit europaweit einen Ruf erarbeitet, der sogar die Gegner der Hessen beeindruckt hat.
4. Nordkurve Hamburg
Sportlich ist der Klub derzeit arg gebeutelt und rangiert mit vier Punkten nach zwölf Partien ohne Sieg auf dem letzten Platz. Von den Rängen aber kann sich die Mannschaft immer der Unterstützung ihrer Fans sicher sein, denn auch die Nordkurve beeindruckt regelmäßig, etwa wenn der Song „Hamburg, meine Perle“ gesungen wird. Ob das nach einem möglichen Abstieg immer noch so sein wird, bleibt abzuwarten.
3. Nordkurve Schalke
Schalke ist kein Fußballklub, Schalke ist eine Religion! Solche Sätze hört man in Gelsenkirchen nicht gerade selten, daher scheint auch die Identifikation mit den 'Knappen' sowie die lautstarke Unterstützung nicht zufällig zu sein, sondern ist tief verwurzelt mit dem Verein und der Identität. Das man seit über 50 Jahren keine Meisterschaft erringen konnte, spielt da überhaupt keine Rolle.
2. Nordkurve Mönchengladbach
Der Bökelberg war für seine 'englische' Stimmung berühmt. Nah am Spielfeld, die gesamte Ostgerade bot 18.000 Stehplätze und dann war dort noch die berühmte Nordkurve. Es hat etwas gedauert, bis der Spirit auch auf den Borussia-Park überging, inzwischen aber steht die Nordkurve mit ihren Ultras wieder wie eine Wand hinter der 'Fohlenelf'.
1. Südtribüne Dortmund
Die wohl beeindruckendste Wand aber findet sich in Dortmund, wenn auf der Südtribüne 25.000 Fans ihre Schwarzgelben zum Sieg anfeuern. Damit ist sie die größte Stehplatzkurve in der Bundesliga und selbst in Europa sucht der Signal-Iduna-Park damit seinesgleichen. Zudem sind die Choreographien der letzten Jahre ein echter Hingucker.