Transfer geplatzt: Darum wechselte David Alaba nicht zum FC Barcelona

facebooktwitterreddit

Vor rund zwei Monaten unterschrieb David Alaba beim FC Bayern München einen Kontrakt bis 2021 - ohne Ausstiegsklausel. Zuvor beschäftigte sich der Österreicher allerdings intensiv mit einem Wechsel zum FC Barcelona.

Der spanische Branchenprimus versucht David Alaba seit längerer Zeit unter Vertrag zu nehmen. Ohne Erfolg. Für diesen Sommer starteten die Katalanen eine neue Offensive und überzeugten den polyvalenten Verteidiger nahezu. 

Der Wechsel kam jedoch nicht zustande, da Alaba laut einem Bericht der Mundo Deportivo einen Platz im Mittelfeld der 'Blaugrana' forderte. Barca-Trainer Luis Enrique plante den Bayern-Star für die Viererkette in der Abwehr ein. Alaba bekleidet in der österreichischen Nationalmannschaft die spielgestaltende Rolle im zentralen Mittelfeld, kommt beim FC Bayern allerdings nur in der Abwehr zum Einsatz.

Ausschlaggebend dürfte Alabas Positionswunsch für den geplatzten Wechsel allerdings nicht sein. Dem Vernehmen nach plant Bayerns Trainer in spe Carlo Ancelotti fest mit dem 23-Jährigen. David Alabas klausellose Vertragsverlängerung bis ins Jahr 2021 ist ein deutliches Zeichen für eine Zukunft beim FC Bayern München. Und wer weiß, vielleicht gewährt Carlo Ancelotti seinem kommenden Schützling David Alaba ja den heiß begehrten Platz im Münchener Mittelfeld.