Spätzünder: Diese Fußballer wurden erst im "hohen Alter" zu Stars

facebooktwitterreddit

Die Jugendarbeit ist heutzutage ein wichtiger Faktor im Profifußball. Spieler sollen am besten​ mit 17 oder 18 Jahren einen Stammplatz bei den Profis erhalten. Doch die Karrieren laufen nicht immer von Beginn an glatt.

Diese Stars starteten erst spät ihre große Karriere – müssen sich aber dennoch vor niemandem verstecken.

7. Jonas Hector

Mit 25 Jahren scheint Jonas Hector unangefochtener Stammspieler in der deutschen Nationalmannschaft zu sein. Das zeichnet nicht gerade einen Spätzünder aus. Tatsächlich kommt der Linksverteidiger aber aus dem Nichts. Bis zu seinem 20. Lebensjahr war Hector ein klassischer Amateur-Kicker, wurde vor rund fünf Jahren vom 1.FC Köln für die Regionalliga-Mannschaft verpflichtet. Mit etwas Glück rutschte der Außenverteidiger in den Profi-Kader und schaffte den ganz großen Durchbruch. "Wenn mir vor fünf Jahren einer gesagt hätte, dass ich mal als Stammspieler im Profifußball landen würde, hätte ich ihn für bekloppt erklärt“, fasst der Spätzünder die Situation treffend zusammen.

6. Marco Materazzi

​Der italienische Heißsporn, der seine aktive Fußball-Karriere mittlerweile ad acta gelegt hat, ist vor allem wegen seines Streites mit Zinedine Zidane aus dem WM-Finale 2006 bekannt. Zuvor flog Materazzi lange Zeit unter den Radarschirmen der Fußballwelt. Sein Debüt in der italienischen Serie A gab Materazzi beispielsweise erst mit 24 Jahren. Sein Durchbruch gelang ihm gar erst mit 27 Jahren beim AC Perugia und anschließend bei Inter Mailand.

5. Antonio Di Natale

​Erst in seinen 30ern wurde der italienische Kult-Stürmer Antonio Di Natale zu einem Mann von Rang und Namen. Mit seinem Wechsel zu Udinese Calcio 2004 begann sein Stern zu steigen - damals war Di Natale bereits 27 Jahre alt. Sein Debüt in der italienischen Serie A gab der Stürmer gar erst mit 25 Jahren.

4. Didier Drogba

​Didier Drogba ein Spätzünder? Der Ivorer spielt noch immer aktiven Fußball, derzeit in der amerikanischen MLS und gilt als einer der besten Stürmer seiner Generation. Sein Durchbruch auf dem ganz großen Parkett gelang Drogba aber spät. Lange Zeit spielte der Angreifer unbedeutenden Fußball in der französischen Ligue 1, ehe er mit 26 Jahren zum FC Chelsea wechselte, wo ihm bekanntermaßen der Durchbruch auf internationaler Ebene gelang.

3. Miroslav Klose

​Miroslav Klose gelang im Jahr 2000 der Durchbruch in der Bundesliga, damals spielte der Angreifer für den FC Kaiserslautern. Rund vier Jahre später erlangte Klose im Trikot des SV Werder Bremen erstmals auch internationale Bewunderung - Der Rest der Geschichte ist bekannt. Apropos: 2004 war Miroslav Klose bereits 26 Jahre alt. Bis zu seinem Wechsel nach Kaiserslautern 1999 hatte Klose nie Profifußball gespielt.

2. Max Kruse

​Max Kruse flog lange Jahre unter dem Radar. Mit 18 Jahren wechselte der in Hamburg aufgewachsene Stürmer zum SV Werder Bremen, kickte dort drei Jahre lang in der zweiten Mannschaft. Ablösefrei wechselte Kruse anschließend zum FC St. Pauli. In der zweiten Liga gelang Kruse der Durchbruch. Beim FC St. Pauli avancierte er zum Shootingstar und wechselte 2012 zum SC Freiburg in die Bundesliga. Auch im Trikot der Breisgauer konnte er glänzen, Borussia Mönchengladbach verpflichtete Kruse 2013 - mit 25 Jahren - ablösefrei. Bei den 'Fohlen' avancierte der Angreifer zum Star und empfohl sich sogar für die deutsche Nationalmannschaft. 

1. Jamie Vardy

​Noch vor fünf Jahren kickte Jamie Vardy in der siebten englischen Liga. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass der Angreifer damals bereits 23 Jahre alt war. Erst mit 25 gelang dem mittlerweile englischen Nationalstürmer der Sprung in den Profibereich, 2012 wechselte er in die zweite englische Liga zu Leicester. Seinen großen Durchbruch feiert Vardy in dieser Saison - mit 28 Jahren! Der pfeilschnelle Stürmer ist führender in der Torschützenliste der Barclays Premier League.