1. FC Köln: Die exotischsten Fan-Clubs des Effzeh

facebooktwitterreddit

Am 8. Oktober wurde in Indianapolis ein FC Köln-Fanclub gegründet. Der Fanclub vereint 40 Fans der Geißböcke, die in den Staaten leben. Doch nicht nur in den Vereinigten Staaten haben die Domstädter Fans, überall auf der Welt gibt es Kölner Fanclubs.

8. Europa

​In Europa gibt es jede Menge "Effzeh"-Fanclubs. Belgien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Slowakei, Spanien und Tschechien. In jedem dieser Länder gibt es mindestens einen Kölner Fanclub. Aufgrund der Nähe zu Köln hat Belgien die meisten Fanklubs - acht Fanklubs besitzt das elf Millionen Land.

7. Kanada

​Die Mitglieder des Fanclubs in Indianapolis sind übrigens nicht die einzigen nordamerikanischen Fans des Tabellenfünften. In Stewiack, an der kanadischen Atlantikküste, gab es mit den 
"Canadian He Goat`s" bereits vorher einen nordamerikanischen Fanclub des 1948 gegründeten Bundesligisten.

6. Costa Rica

​Die Geißböcke haben insgesamt 75.455 Mitglieder. Einige davon sind in Zentralamerika, genauer gesagt in Costa Rica zuhause. Sie organisieren sich im Fanclub "Cabritos de Costa Rica" was soviel wie Geißböcke aus Costa Rica bedeutet. Übrigens ist CD Saprissa Rekordmeister in Costa Rica, jedoch ist es durchaus verständlich Bundesligafußball der Liga de Fútbol de Primera División vorzuziehen.

5. Neuseeland

Auch in Neuseeland hat der FC Köln seine Fans. Die ​M&M´s FC Kölsch unterstützen die Geißböcke von North Shore City aus. Die Distanz zwischen Köln und North Shore beträgt übrigens etwas mehr als 18.000 Kilometer. Damit ist es der M&M´s FC Kölsch Fanklub der am weitesten entfernteste Fanclub der Geißböcke.

4. Nigeria

​Mit nicht einmal 5.000 Kilometer Entfernung liegt der Kölner Fanclub Supporters Club of Nigeria damit schon beinahe nah an der Domstadt. Der Fanclub aus Dugbe Ibadan, das im Südwesten des Landes mit knapp 180 Millionen Einwohnern liegt, ist der einzige Fanclub in Afrika.

3. Thailand

​Mehr Fans haben die Kölner in Asien. In Thailand ist der Fanclub "Jeck op Kölle" zuhause. Genau genommen sind die "Jeck op Kölle" in Chon Buri zuhause, 80 Kilometer entfernt von Bangkok. Nach Köln muss man von Chon Buri übrigens 9.000 Kilometer Luftlinie hinter sich bringen.

2. Arabische Emirate

Ein weiterer FC-Fanclub heißt die Wüstenböcke. Passend zum Namen ist dieser Fanclub in Abu Dhabi zuhause. Der Fanklub ist knapp 5000 Kilometer von Köln entfernt. Von der Distanz entspricht eine Reise aus der Domstadt nach Abu Dhabi ungefähr elf mal dem Weg von Köln nach München.

1. China

In China ist der FC sogar gleich zwei mal vertreten. Die "Geissb. Supporters Hong Kong" unterstützen den FC von Hong Kong aus, die " 1. FC Cgn. Supp. Club Shanghai" sind wie der Name vermuten lässt in Shanghai zuhause.