Die 25 besten zentralen Mittelfeldspieler der Welt - Ranking

Eduardo Camavinga gehört schon jetzt zu den Allerbesten
Eduardo Camavinga gehört schon jetzt zu den Allerbesten / Diego Souto/GettyImages
facebooktwitterreddit

So ganz einfach ist die Position des zentralen Mittelfeldspielers nicht zu definieren. Die Grenzen zum Sechser und Zehner sind fließend. Der Achter muss im Prinzip die Fähigkeiten von beiden haben und wird häufig auch als Box-to-Box-Spieler bezeichnet. Wir haben uns an die schwere Aufgabe gemacht, die 25 aktuell besten zentralen Mittelfeldspieler der Welt aufzulisten:


25. Pape Matar Sarr

Pape Matar Sarr
Pape Matar Sarr / Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages

Nur wenige hatten erwartet, dass Pape Matar Sarr für Tottenham so wichtig werden würde, wie er es in dieser Saison geworden ist.

Nur seine Teilnahme am Afrika-Cup hat ihn aus der Mannschaft von Ange Postecoglou verdrängt. Er könnte noch lange Zeit ein sehr wichtiger Spieler der Spurs sein.

24. Teun Koopmeiners

Teun Koopmeiners
Teun Koopmeiners / Francesco Pecoraro/GettyImages

Teun Koopmeiners wurde in der vergangenen Saison dank seiner zehn Ligatore für Atalanta zu einem der besten Spieler der Serie A. Er ist auf dem besten Weg, dieses Kunststück in dieser Saison zu wiederholen.

Es wäre also nicht verwunderlich, wenn er schon bald für einen der europäischen Spitzenklubs spielen würde.

23. Curtis Jones

Curtis Jones - Soccer Player
Curtis Jones / Visionhaus/GettyImages

Wenn ein Spieler langsam an die erste Mannschaft herangeführt wird, anstatt mit einer hohen Ablösesumme zu kommen, kann er unter dem Radar verschwinden. Das war bei Curtis Jones der Fall.

Doch er wird zunehmend zum Stammspieler in Liverpools Startelf und zeigt im Mittelfeld von Jürgen Klopp einige gute Leistungen, für die er ein fettes Lob verdient.

22. Henrikh Mkhitaryan

Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan / Alessandro Sabattini/GettyImages

Manche Spieler scheinen zu reifen wie guter Wein, und Henrikh Mkhitaryan ist definitiv einer von ihnen.

Nachdem er sich bei Manchester United und Arsenal verlaufen hatte, ging Mkhitaryan nach Italien und baute sich bei der Roma wieder auf. Der Wechsel zu Inter erwies sich als sehr klug - obwohl er 35 Jahre alt ist, spielt er fast jedes Spiel und stürmt das Spielfeld rauf und runter.

21. Manuel Locatelli

Manuel Locatelli
Manuel Locatelli / Ciancaphoto Studio/GettyImages

Manuel Locatelli ist schon seit einiger Zeit auf der Bildfläche zu sehen und fliegt trotzdem noch unter dem Radar. Er ist sehr beständig und verfügt über ein tolles Gesamtpaket.

Der ehemalige Milan-Akteur hat in dieser Saison fast jedes Spiel für Juventus Turin bestritten und würde noch mehr Lob bekommen, wenn er in einer offensiver ausgerichteten Mannschaft spielen würde.

20. Piotr Zielinski

Piotr Zieliński
Piotr Zielinski / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages

Piotr Zielinski ist einer der am meisten unterschätzten Spieler der Welt. Er ist weder körperlich noch technisch überragend, aber er ist ein intelligenter Fußballer, der seit seiner Ankunft im Jahr 2016 konstante Leistungen für Napoli zeigte.

Der polnische Nationalspieler hat seit seiner Ankunft in jeder Saison mindestens 35 Spiele in der Serie A bestritten, was ein Beweis für seine Verfügbarkeit und seine Bedeutung für Napoli ist. Zielinski war ein wichtiger Spieler für Napolis Titelgewinn in der Serie A in der Saison 2022/23 und steigerte seine Offensivleistung, indem er sieben Tore erzielte und elf Vorlagen gab.

Trotz seiner unbestrittenen Qualität wird er den Verein im Sommer wohl ablösefrei verlassen und sich möglicherweise Inter anschließen.

19. Vitinha

Vitinha
Vitinha / Jean Catuffe/GettyImages

Vitinha hat sich bei PSG seit seinem Wechsel vom FC Porto sprunghaft weiterentwickelt.

Der portugiesische Mittelfeldspieler ist sehr gut am Ball und hat in dieser Saison schon eine ganze Reihe von Toren erzielt.

18. Christian Eriksen

Christian Eriksen
Christian Eriksen / MB Media/GettyImages

Die Ankunft von Christian Eriksen war ein unglaublich kluger Schachzug von Manchester United, als er 2022 ablösefrei von Brentford kam.

In Anbetracht seiner gesundheitlichen Probleme gab es Befürchtungen, dass Eriksen nicht mehr in der Lage sein würde, in der Premier League ganz oben mitzuspielen, aber er hat diese Zweifler eines Besseren belehrt.

Erik ten Hag hat Eriksen in einer tieferen Rolle an der Seite von Casemiro eingesetzt, so dass er seine geringe Schnelligkeit mit seiner unglaublichen Passgenauigkeit und seiner immensen Spielintelligenz kompensieren kann.

Seine mangelnde Beweglichkeit kann zu Problemen führen und er spielt nicht jedes Spiel, aber Eriksen hat immer noch Qualität am Ball.

17. Mateo Kovacic

Mateo Kovacic
Mateo Kovacic / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages

Bei Manchester City und der kroatischen Nationalmannschaft steht Mateo Kovacic eigentlich immer im Schatten anderer. Doch der 29-Jährige gehört in die Elite-Klasse - ohne Zweifel. Kovacic ist mit einer guten Technik und Dynamik ausgestattet. Taktisch und im Zweikampfverhalten hat er sich in den letzten Jahren enorm entwickelt.

16. Leon Goretzka

Bundesliga"Schalke 04 v FC Bayern Munchen"
Leon Goretzka / ANP/GettyImages

Das größte Problem von Leon Goretzka ist sein Körper. Zu häufig ist der 29-Jährige verletzt und kommt so außer Tritt. Während er technisch und im Passspiel nicht der Allerstärkste ist, besticht ein fitter Goretzka mit seiner Dynamik, seinen Laufwegen in die gefährlichen Räume und seiner Torgefahr. Gepaart mit seiner Physis ein begnadeter Box-to-Box-Spieler.

15. Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan / David Ramos/GettyImages

Im DFB-Team ist Ilkay Gündogan der Dauerkritik ausgesetzt - teilweise auch zurecht. Beim FC Barcelona ist er dagegen über jeden Zweifel erhaben. Starke Technik, gutes Passspiel und Torgefahr zeichnen ihn bei den Katalanen aus.

14. Lucas Paqueta

Lucas Paqueta
Lucas Paqueta / George Wood/GettyImages

Lucas Paqueta, einst ein Spieler mit Flair, hat sich unter David Moyes zu einer Box-to-Box-Maschine entwickelt, die den Ball erobert.

Die Zeit, die West Ham diese Saison ohne Paqueta verbracht hat, hat gezeigt, wie gut und wichtig er wirklich ist.

13. Adrien Rabiot

Adrien Rabiot
Adrien Rabiot / Giuseppe Bellini/GettyImages

Als Adrien Rabiot mit einem Wechsel von Juventus zu Manchester United in Verbindung gebracht wurde, gab es viel Spott für ihn. Am Ende blieb er bei den Bianconeri und zeichnete sich in einer für den gesamten Verein sehr schwierigen Saison als der wohl wichtigste Spieler des Vereins aus.

Inmitten des Chaos bei Juventus schien er einen kühlen Kopf zu bewahren und wurde zu einer echten Führungspersönlichkeit. Der 28-Jährige erzielte elf Tore und lieferte sechs Vorlagen und bewies damit seine Offensivqualitäten. Er ist athletisch und aufgrund seiner Körpergröße in beiden Strafräumen sehr nützlich.

Nach einer Zeit, in der er nicht sehr hoch eingeschätzt wurde, ist Rabiot eindeutig einer der besten Allround-Mittelfeldspieler in Europa.

12. Enzo Fernandez

Enzo Fernandez
Enzo Fernandez / Visionhaus/GettyImages

Das Ansehen von Enzo Fernandez dürfte im Laufe der Jahre weiter steigen. Seine erste halbe Saison bei Chelsea verlief nicht gerade nach Plan, aber damit war er nicht allein.

Der Argentinier hat zuvor bei Benfica und bei der Weltmeisterschaft 2022 gezeigt, dass er sich zu einem der besten Mittelfeldspieler der Welt entwickeln kann. Er ist bereits jetzt einer der teuersten Mittelfeldspieler aller Zeiten.

Unter Mauricio Pochettino hat er erste Anzeichen einer Verbesserung gezeigt.

11. Warren Zaire-Emery

Warren Zaire-Emery
Warren Zaire-Emery / Xavier Laine/GettyImages

Es ist bemerkenswert, dass Warren Zaire-Emery erst 17 Jahre alt ist.

Der Franzose hat sich schnell zu einem der wichtigsten Spieler von Paris Saint-Germain entwickelt und wirkt so viel älter, als er tatsächlich ist.

10. Nicolo Barella

Nicolo Barella
Nicolo Barella / Nicolò Campo/GettyImages

Der 27-jährige Inter-Star ist einer der Hoffnungsträger des italienischen Fußballs. Barella ist extrem bissig und technisch stark. Unter Simone Inzaghi hat er seine Qualitäten nicht zuletzt beim Einzug ins Champions-League-Finale 2022/23 unter Beweis gestellt.

Barella ist ein Spieler, der die Spiele beim Schopfe packt, und wird noch lange eine feste Größe im Mittelfeld von Inter sein.

9. Gavi

Gavi
Gavi / Soccrates Images/GettyImages

Der Golden Boy 2022 sollte eine goldene Zukunft vor sich haben. Der 19-Jährige kann alles mit dem Ball. Und ist zudem ein extrem bissiger und lauffreudiger Balljäger. Leider fällt er mit einem Kreuzbandriss eine Weile aus...

8. Hakan Calhanoglu

Hakan Calhanoglu
Hakan Calhanoglu / Jonathan Moscrop/GettyImages

Hakan Calhanoglu wurde von Stefano Pioli bei der AC Mailand zum Leben erweckt, bevor er sich entschied, 2021 zum Stadtrivalen zu wechseln.

Der türkische Nationalspieler hatte bei Inter einen glänzenden Start und wurde von vielen als der Star der ersten Hälfte der Serie-A-Saison 2021/22 angesehen. Calhanoglu ersetzte Christian Eriksen nahtlos in der ausgezeichneten Mittelfeld-Dreierkette der Nerazzurri und entwickelte sich zu einem der produktivsten offensiven Mittelfeldspieler in Europa.

Im Laufe der Zeit wurde er zu einem tieferen Mittelfeldspieler für Simone Inzaghi und nahm für einen Großteil der Saison 2022/23 sogar den Platz von Marcelo Brozovic ein. Calhanoglu verfügt über enorme technische Fähigkeiten, und es scheint, dass auch seine Fitness zugenommen hat, da er immer öfter aus der Tiefe antritt.

7. Bruno Guimaraes

Bruno Guimaraes
Bruno Guimaraes / Stu Forster/GettyImages

Bruno Guimaraes war bei Lyon einige Jahre lang sehr gut und wurde vielleicht unterschätzt, aber seine erste Saison bei Newcastle hat ihn als einen der besten Allround-Mittelfeldspieler der Welt etabliert.

Der Brasilianer war bei der Qualifikation für die Champions League und dem Erreichen des Carabao-Cup-Finales der wohl wichtigste Spieler der Magpies. Vor allem die Spiele, in denen er verletzungsbedingt fehlte, machten deutlich, wie wichtig er ist.

In der Saison 2022/23 erzielte er in 57 Spielen zehn Tore und sechs Vorlagen - eine großartige Ausbeute für einen Mittelfeldspieler, der auch im Zweikampf sehr gut ist und viel Arbeit für die Mannschaft leistet.

6. Luka Modric

Luka Modric
Luka Modric / Quality Sport Images/GettyImages

Luka Modric wird als einer der besten zentralen Mittelfeldspieler aller Zeiten in die Geschichte eingehen, denn nur wenige Spieler sind so konstant unterwegs wie der Kroate.

Er nähert sich jetzt dem Ende seiner Karriere und es wird ein trauriger Tag sein, wenn er in den Ruhestand geht, aber er wird auf einer Liste wie dieser bis zum Ende ganz oben stehen, weil sein Niveau nicht zu sinken scheint.

5. Pedri

Pedro Gonzalez 'Pedri'
Pedri / Quality Sport Images/GettyImages

Pedri zeigt schon jetzt konstant, warum er als legitimer Erbe von Xavi und Andres Iniesta gilt. Überragende Technik und ein brutales Spielverständnis zeichnen den Youngster aus.

4. Toni Kroos

Toni Kroos
Toni Kroos / Quality Sport Images/GettyImages

Der beste Passspieler ist und bleibt Toni Kroos. Für Real Madrid zeigt der Routinier weiter konstant gute Leistungen. Durch diese Adern fließt kein Blut, sondern Eiswasser!

3. Frenkie de Jong

Frenkie de Jong
Frenkie de Jong / Quality Sport Images/GettyImages

Der Niederländer hat die typischen Höhen und Tiefen eines Barcelona-Spielers hinter sich. Der Mittelfeldspieler ist sehr druckresistent und hat ein Händchen für verblüffende Dribblings, die das anspruchsvolle Publikum im Camp Nou in Erstaunen versetzen.

Frenkie de Jong ist sehr aktiv im Ballbesitz und kann dank seiner defensiven Fähigkeiten auch als Innenverteidiger eingesetzt werden. Darüber hinaus ist de Jong unglaublich athletisch, was es ihm ermöglicht, in der Vorwärtsbewegung eine Menge Boden zurückzulegen.

2. Eduardo Camavinga

Eduardo Camavinga
Eduardo Camavinga / Soccrates Images/GettyImages

Eduardo Camavinga ist 20 Jahre alt und bereits ein Schlüsselspieler bei Real Madrid. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass er ziemlich gut ist.

Ob als Außenverteidiger oder als Mittelfeldspieler, Camavinga ist überragend. Seine Bedeutung für Real Madrid hat in den letzten Monaten immer weiter zugenommen.

1. Federico Valverde

Federico Valverde
Federico Valverde / Quality Sport Images/GettyImages

Federico Valverde, der oft von einer Position zur nächsten geschoben wird, musste hart arbeiten, um bei Real Madrid anerkannt zu werden.

Doch genau das hat der uruguayische Nationalspieler geschafft, selbst gegen Konkurrenten wie Luka Modric und Toni Kroos. Seine unermüdliche Arbeitsmoral und seine risikofreie Spielweise im Ballbesitz sorgen dafür, dass Reals Offensivstars im letzten Drittel Gefahr erzeugen können.

Valverde legte Vinicius Juniors Siegtreffer in der Champions League 2022 vor und bewies dabei sein gutes Auge für Pässe. Solange er im Bernabeu ist, wird er eine feste Größe in der Startelf von Real sein.


manual