20 Mio. Euro: Braithwaite vor Wechsel in die Premier League

Martin Braithwaite bei Barça vor dem Aus
Martin Braithwaite bei Barça vor dem Aus / Octavio Passos/Getty Images
facebooktwitterreddit

Ein halbes Jahr nach seiner Ankunft steht Martin Braithwaite beim FC Barcelona bereits wieder vor dem Abgang. Den Dänen zieht es in die Premier League.

Rückblickend ist der Transfer von Braithwaite einer, der nur sehr schwer zu erklären ist und in eine Reihe mit den fragwürdigen Verpflichtungen von Kevin-Prince Boateng, Malcom und Gerard Deulofeu eingeordnet werden kann: Kaum da und schon wieder weg.

Aufgrund der langwierigen Verletzungen von Luis Suarez und Ousmane Dembélé erwirkten die Katalanen im Februar dieses Jahres eine Sondergenehmigung, um auch außerhalb des Transferfensters einkaufen zu dürfen. Die Wahl des ruhmreichen FC Barcelona fiel letztlich auf Martin Braithwaite, der Ende Februar für 18 Millionen Euro von Kellerkind Leganes nach Katalonien wechselte. Ein 29-Jähriger, der zuvor sechs Tore in 24 La-Liga-Spielen geschossen hatte und keinerlei Erfahrung auf der ganz großen Bühne besaß, sollte die Verletzungen von Suarez und Dembéle erträglicher machen.

Messi, Braithwaite und Griezmann
Messi, Braithwaite und Griezmann / JAIME REINA/Getty Images

Rückblickend kann man sagen: Das Geld hätte sich Barça lieber gespart. Für das Team von Quique Setien erzielte Braithwaite letztlich nur einen Treffer - da Suarez durch die Corona-Pause sogar noch ins Ligageschehen eingreifen konnte, fiel der Däne fast komplett hintenrüber.

Nun berichtet Mundo Deportivo, dass der 29-Jährige auch schon wieder vor dem Absprung steht. Demnach hat Barça "bereits Vereinbarungen mit West Ham getroffen", Braithwaite in die Premier League zu transferieren. Das Erfreuliche aus Barça-Sicht: Die Londoner sollen bereit sein, rund 20 Millionen Euro für den Angreifer zahlen - damit würde Barcelona immerhin ein Minusgeschäft vermeiden und glimpflich aus dem Fehltransfer herauskommen.