2:0: BVB siegt glanzlos gegen Wolfsburg - Stimmen und Reaktionen zur Partie

Der BVB startet 2021 siegreich
Der BVB startet 2021 siegreich / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der BVB hat den Auftakt ins neue Jahr siegreich gestaltet. Die Borussia setzte sich am Sonntagnachmittag mit 2:0 gegen den VfL Wolfsburg durch, zeigte aber erneut keine wirklich gute Leistung. Den Gästen aus Wolfsburg mangelte es an Durchschlagskraft.

Tore: Akanji (66., Sancho), Sancho (90., Can)


Standards sind in diesem Jahr eine absolute Stärke beim BVB. Auch gegen Wolfsburg brauchte es schließlich einen ruhenden Ball. Jadon Sancho löffelte eine Ecke nach 66 Minuten auf den Schädel von Manuel Akanji, der zum 1:0 einnickte und den BVB damit auf die Siegerstraße führte. In der Nachspielzeit vollendete Jadon Sancho einen Konter zum 2:0.

Edin Terzic setzte gegen den VfL Wolfsburg auf Thomas Delaney und Axel Witsel im Mittelfeld, Thomas Meunier und Erling Haaland feierten zudem jeweils ihr Comeback. Beim VfL konnte sich vor allem Koen Casteels auszeichnen; der Belgier bewies in einigen Situationen, dass er zu den stärksten Keepern der Bundesliga gehört.

Wolfsburg, ohnehin als defensive Mannschaft bekannt, investierte nicht viel in das Angriffsspiel. Einzig Top-Stürmer Wout Weghorst strahlte auf Seiten der Wölfe Gefahr aus, konnte BVB-Keeper Roman Bürki aber selten heraus. Oder anders ausgedrückt: die schwarz-gelbe Defensive hatte die Gäste gut im Griff.

Der BVB schleppte allerdings viele Probleme mit in das neue Jahr, spielte keinen Glanz-Fußball. Ergebnistechnisch verdiente sich die Terzic-Elf jedoch den Sieg gegen Wolfsburg. Jadon Sancho befreite sich mit einer Vorlage und einem eigenen Treffer ein wenig aus der persönlichen Formkrise.


BVB - Wolfsburg (2:0): Stimmen zur Partie (via Sky und RN)

Edin Terzic: "Wir wussten, was auf uns zukommt. Wir haben es uns aber auch selbst schwer gemacht. Wir werden aus dem Spiel auch wieder Themen mitnehmen. Die Wolfsburger haben uns sehr hoch angelaufen. Das zu lösen, ist uns manchmal nicht gut gelungen. Immer, wenn wir den tiefen Ball gespielt haben, waren wir gefährlich. In der ersten Halbzeit standen wir zu weit auseinander, um an den Ball zu kommen. Das haben wir korrigiert und die Jungs haben das gut umgesetzt. Das war der Schlüssel in der zweiten Halbzeit, um mehr Druck auf den Ball zu bekommen.“

Oliver Glasner: "Wir sind sehr enttäuscht über das Ergebnis. Wir hätten etwas mehr verdient. Die Mannschaft hat einen guten Start hingelegt. Dortmund hat dann immer mehr das Spiel übernommen. Trotzdem waren wir weiter gefährlich. Es hat leider nicht gereicht, wir fahren sehr enttäuscht nach Hause.“

Marcel Schäfer:
"Wir hatte unsere Möglichkeiten. Eine Standardsituation hat den Unterschied gemacht, das war bitter für uns. Wir müssen an unser Chancenverwertung arbeiten."

Manuel Akanji: "Es war kein einfaches Spiel. Wolfsburg ist besser gestartet. Aber wir sind ruhig geblieben und haben in der zweiten Halbzeit versucht, unsere Chancen zu kreieren. Auch defensiv standen wir gut. Und ich bin froh, dass Sancho so eine gute Flanke gespielt hat und der Ball dann reinging."


BVB - Wolfsburg (2:0): Netzreaktionen zur Partie