Weinzierl legt sich fest: Das ist Nürnbergs neue Nummer eins

Peter Vindahl
Peter Vindahl / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nürnbergs Stammtorwart Christian Mathenia hat sich im letzten Hinrundenspiel schwer an der Schulter verletzt. Der 30-Jährige fällt bis Saisonende aus. Künftig soll Winterneuzugang Peter Vindahl das Tor der Franken hüten.


Das gab Club-Trainer Markus Weinzierl vor dem Rückrundenstart gegen den FC St. Pauli (So, 13:30 Uhr) bekannt. "Peter Vindahl war der Beste für uns", begründete Weinzierl die Entscheidung. Während der Vorbereitung hatten auch Carl Klaus und Jan Reichert die Möglichkeit bekommen, sich als Mathenia-Ersatz zu bewerben.

Favorit auf den Platz zwischen den Pfosten war aber von Anfang an Vindahl. Die Nürnberger hatten den 24-Jährigen nach der Mathenia-Verletzung vom AZ Alkmaar ausgeliehen. Vindahl hatte auch in den Testspielen die meisten Spielanteile von allen drei fitten Torhütern erhalten.

"Ich freue mich sehr darauf, hier [im Nürnberger Max-Morlock-Stadion] am Sonntag spielen zu dürfen, alle Fans zu sehen und die Atmosphäre spüren zu können", wird der Däne von der dpa zitiert. "Die Jungs haben mir schon erzählt, wie laut es hier sein kann. Das wollen wir durch unsere Leistung wieder erzeugen."

Der 1. FC Nürnberg steht mit 19 Punkten auf Tabellenplatz elf der 2. Bundesliga. Der Abstand zu Schlusslicht Sandhausen beträgt allerdings nur drei Zähler. Ein Torwartproblem ist das Letzte, was der Traditionsverein in dieser Situation gebrauchen kann.


90min diskutiert über die Bundesliga-Topelf der Hinrunde


Alles zum 1. FC Nürnberg bei 90min: