1. FC Köln vs Bayer Leverkusen: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Im Rheinderby stehen sich am Sonntag (15:30 Uhr) der 1. FC Köln und Bayer Leverkusen gegenüber. Wir blicken auf die möglichen Aufstellungen beider Teams.
Bayer 04 Leverkusen v 1. FC Köln
Bayer 04 Leverkusen v 1. FC Köln / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

1. FC Köln Aufstellung

Der abstiegsbedrohte 1. FC Köln hofft weiter auf einen Befreiungsschlag, schließlich gelang der Elf von Timo Schultz im neuen Kalenderjahr erst ein Sieg. Am Sonntag bräuchte es dafür aber eine noch größere Überraschung als beim Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt (2:0) Anfang Februar.

Gegner ist nun Lokalrivale Bayer Leverkusen, der mit Vollgas in Richtung Meisterschaft steuert und im rheinischen Derby klarer Favorit ist. Dennoch wollen die Geißböcke den Nachbarn ins Stolpern bringen.

"Wenn Leverkusen in Köln antritt, ist das immer ein spezielles Spiel. Wir haben unsere eigenen Ideen, wie wir Leverkusen wehtun können. Mit dem Wissen, dass uns eine sehr schwere Aufgabe erwartet", erklärte Schultz auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Schultz verrät: Selke wieder im Kader - aber keine Option für die Startelf

Dabei hatte der Cheftrainer eine gute Nachricht zu Verkünden: Davie Selke wird nach seiner Verletzung erstmals seit Mitte Januar wieder im Kader stehen. Wie Schultz verriet, wird es für den Toptorschützen der Kölner (fünf Saisontore) aber noch nicht wieder für die Startelf reichen.

In der Defensive ist bei den Kölnern in der letzten Wochen ein Konkurrenzkampf entstanden. In der Innenverteidigung könnte Timo Hübers aufgrund der zuletzt starken Auftritte von Luca Kilian nur auf der Bank sitzen, eine Dreierkette gemeinsam mit Jeff Chabot schloss Schultz aus. Auf der rechten Seite kämpfen Rasmus Carstensen und Benno Schmitz um den begehrten Platz.

Anders sieht es auf den anderen Defensivpositionen aus: Ähnlich wie Stammkeeper Marvin Schwäbe ist links hinten Max Finkgräfe gesetzt. Auf der Doppelsechs starteten in den vergangenen Spielen stets Eric Martel und Denis Huseinbasic. Auch dort gibt es keinen Grund, um etwas zu ändern.

In der offensiven Dreierreihe drängen sich Schultz mehrere Optionen auf: Dejan Ljubicic, Linton Maina, Justin Diehl, Faride Alidou und Florian Kainz. Gut möglich, dass der formschwache Kapitän Kainz aus der Startelf verdrängt wird. In der Spitze deutet alles auf Jan Thielmann hin, auch wenn der schnelle Angreifer seine Stärken dort bislang kaum ausspielen konnte.

Die voraussichtliche Köln-Aufstellung

Schwäbe - Carstensen, Kilian, Chabot, Finkgräfe - Martel, Huseinbasic - Ljubicic, Kainz, Maina - Thielmann


Bayer Leverkusen Aufstellung

Nach dem 2:2 des FC Bayern in Freiburg bietet sich Bayer Leverkusen die Chance, den Münchnern auf zehn Punkte davonzuziehen. Schon jetzt ist der Werkself die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte wohl kaum noch zu nehmen.

Doch davon will man bei Bayer nichts wissen, schließlich sind noch elf Spiele zu absolvieren, in denen volle Konzentration gefragt ist. Dementsprechend wird auch der kommende Gegner nicht auf die leichte Schulter genommen: "Wir respektieren Köln und erwarten ein hartes Spiel. Das Derby müssen wir mit klarem Kopf - aber auch mit viel Herz spielen", erklärte Xabi Alonso im Vorfeld der Partie.

Personell kann Alonso fast aus dem Vollen schöpfen, nur Victor Boniface und Arthur fehlen weiterhin. "Victor hat sehr gut gearbeitet, seine Reha verläuft gut. Er und auch Arthur arbeiten hart, ehrgeizig und sehr professionell für ihr Comeback. Wir sind mit ihren Fortschritten absolut zufrieden", so der Baske.

In der Dreierkette vor Torhüter Lukas Hradecky hat Alonso mehrere Optionen: Odilon Kossounou, Jonathan Tah und Edmond Tapsoba könnten wieder beginnen, aber auch von Piero Hincapie oder Josip Stanisic verdrängt werden. Alejandro Grimaldo und Jeremie Frimpong werden auf den Schienenpositionen erwartet.

Zwar wird Exequiel Palacios erstmals nach seiner Verletzung wieder im Kader stehen, doch Granit Xhaka und Robert Andrich bleiben im defensiven Mittelfeld zunächst gesetzt. Die offensive Dreierreihe bleibt hart umkämpft, nur Florian Wirtz scheint seinen Platz sicher zu haben. Um die beiden verbleibenden Positionen streiten sich Jonas Hofmann, Amine Adli, Nathan Tella sowie die drei Neuner Borja Iglesias, Patrik Schick und Adam Hlozek.

Die voraussichtliche Leverkusen-Aufstellung

Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Andrich, Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Adli, Wirtz