1. FC Köln

Baumgart will "wichtigsten Spieler" Hector unbedingt in Köln halten

Malte Henkevoß
Der Coach und sein Kapitän verstehen sich gut.
Der Coach und sein Kapitän verstehen sich gut. / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wenn man an den 1. FC Köln denkt, fällt einem momentan oft eher der Trainer ein als einer der Spieler. Steffen Baumgart ist die Galionsfigur der Geißböcke, lässt durch seine emotionale Seitenlinienarbeit alles andere im Schatten. Doch auch der Coach weiß, wer auf dem Platz der eigentlich wichtigste Mann ist.


Das ist nämlich der Kapitän des Effzeh, Jonas Hector. Zumindest wenn es nach Baumgart geht. Der Trainer sagte der Bild:

"Er ist der wichtigste Spieler in diesem Verein. Wir reden gerne über Tonys Tore, aber Jonas ist der Qualitätsspieler, der vorangeht und sich immer stellt – auch in schwierigen Situationen. Schon vor mir gab's keinen Trainer, der auf ihn verzichten wollte."

Steffen Baumgart über Jonas Hector

Umso wichtiger, dass Baumgart nicht nur aktuell im Kampf ums europäische Geschäft auf die Dienste seines Kapitäns bauen kann, sondern langfristig. Deswegen macht sich der 50-Jährige auch für einen Verbleib von Hector in der Domstadt stark. Der Vertrag des 43-fachen Nationalspielers läuft noch bis 2023, Baumgart würde ihn gerne länger in Köln haben - und verrät dabei ein interessantes Detail:

"Jonas hat ja einen klaren Plan für sich, dass er zumindest darüber nachdenkt, in anderthalb Jahren aufzuhören. Ich kann mir nur wünschen, dass so ein Spieler der Bundesliga weiter erhalten bleibt. Ich glaube, Jonas kann auch 400 Spiele machen."

Steffen Baumgart

In anderthalb Jahren wäre Hector gerade 33 Jahre alt, da ist ein Vorruhestand durchaus noch keine Notwendigkeit. Da sich der seit 2012 in Köln spielende Hector in Köln wohlfühlt und eine Menge Respekt genießt, könnte immerhin dazu beitragen, seine Motivation für eine baldige Vertragsverlängerung aufrechtzuerhalten. Falls man als einer der Spieler von Steffen Baumgarts überhaupt noch zusätzliche Motivation benötigt...

Alle News zum 1. FC Köln und der Bundesliga bei 90min:

Alle Bundesliga-News
Alle Köln-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit