1. FC Köln

Derby-Held und Kapitän: 1. FC Köln bangt vor BVB-Duell um wichtiges Trio

Simon Zimmermann
Hector und Kainz drohen gegen den BVB auszufallen
Hector und Kainz drohen gegen den BVB auszufallen / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem umjubelten Sieg im Derby gegen die Werkself darf man in Köln von Europa zumindest wieder träumen. Der Effzeh ist der erste Verfolger der Top sechs, fünf Punkte hinter Hoffenheim, Freiburg und Leipzig.

Derby-Held Schindler fehlt gegen Dortmund

Am kommenden Sonntag geht es für die Geißböcke gegen den BVB (19.30 Uhr). Trainer Steffen Baumgart droht dann gleich auf drei wichtige Spieler verzichten zu müssen. Kingsley Schindler, Siegtorschütze in Leverkusen, wird definitiv fehlen. Aus "privaten Gründen" wie der Klub mitteilte.

Der 28-Jährige ist in dieser Saison Kölns bester Joker. Ein Tor und drei Vorlagen hat der Flügelspieler nach Einwechslungen schon gegeben. Mit ihm fehlt Baumgart eine wichtige Alternative von der Bank.

Kingsley Schindler
Kingsley Schindler bejubelt seinen Siegtreffer in Leverkusen / Alexander Scheuber/GettyImages

Ausfall gegen BVB droht: Hector und Kainz krank

Noch wichtiger wäre der Einsatz von Kapitän Jonas Hector. Der 31-Jährige hat sich laut Bild vor dem Trainingsstart am Mittwoch krank abgemeldet (bislang wohl ohne positiven Corona-Test). Der Effzeh-Kapitän droht damit das vierte Bundesliga-Spiel in der laufenden Runde zu verpassen. Wie wichtig Hector für den Erfolg der Mannschaft ist, zeigt allein der Blick auf die Ergebnisse ohne ihn: kein Sieg, ein Remis und zwei Pleiten.

Krank ist auch Florian Kainz. Der Österreicher würde dem Effzeh ebenso sehr fehlen. Unter Baumgart hat sich der 29-jährige Österreicher zum absoluten Stammspieler und Führungskraft gemausert. Kainz fehlte nur in einem Spiel Gelb-Rot gesperrt und stand in den übrigen 25 Partien 24 Mal in der Startelf. Drei Tore und fünf Assists gelangen ihm in der laufenden Saison.


Alles zum FC bei 90min:

Alle FC-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit