Offiziell: FC Bayern Frauen finden neuen Cheftrainer
Von Simon Zimmermann

Noch vor der dritten deutschen Meisterschaft in Serie und dem Sieg im DFB-Pokal schockte Alexander Straus die Bundesliga und den FC Bayern mit der Verkündung seines Abschiedes am Saisonende. Während es den Norweger in die USA ziehen wird, haben die Bayern mittlerweile einen Nachfolger gefunden. Wie der FCB am Donnerstagvormittag offiziell bekannt gab, wird der Spanier José Barcala neuer Cheftrainer.
Der 43-Jährige wechselt aus der Schweiz nach München. Dort arbeitet Barcala seit Sommer 2023 bei Servette FC. In Genf gewann Barcala in seiner ersten Saison das Schweizer Double aus Meisterschaft und Pokal. Zuvor war er unter anderem als Co-Trainer der schottischen Frauen-Nationalmannschaft tätig. In München hat Barcala einen Vertrag über zwei Jahre bis Sommer 2027 unterschrieben.
Die Stimmen zur Barcala-Verpflichtung
José Barcala: "Ich bin stolz und fühle mich geehrt, Teil des FC Bayern München zu werden. Der Verein steht für Spitzenleistungen und große Ambitionen, was die Aufgabe noch spannender macht. Ich freue mich sehr auf dieses neue Kapitel und kann es kaum erwarten, loszulegen. Wir wollen unsere Spitzenposition in der Frauen-Bundesliga auch in Zukunft behaupten und uns zudem weiterentwickeln, um einem Sieg der UEFA Women’s Champions League näherzukommen. Gleichzeitig will ich die Entwicklung von Talenten aus der eigenen Jugend aktiv unterstützen."
Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball beim FC Bayern: "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit José Barcala einen Trainer gefunden haben, der sowohl menschlich als auch sportlich perfekt zu uns passt. Unser Ziel ist es, kontinuierlich Fortschritte zu machen – sowohl auf als auch neben dem Platz. Wir wollen weiter daran arbeiten, ein Team zu formen, das in der Lage ist, Titel auf nationaler und internationaler Bühne zu gewinnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf die neue Saison, die wir gemeinsam mit viel Tatendrang angehen werden."
Francisco De Sá Fardilha, Technischer Leiter Frauenfußball: "Wir freuen uns sehr, José Barcala als neuen Cheftrainer zu haben, denn er passt bestens in das Profil, das wir definiert haben, um bei uns die Entwicklung weiterzuführen, die wir vor drei Jahren begonnen haben. José wird eine moderne Trainingsmethodik einbringen, die der Arbeit seines Vorgängers Alexander Straus sehr ähnlich ist. Er ist ein guter Kommunikator, der viel Erfahrung mit der Entwicklung von Topspielerinnen und eine Leidenschaft für die Arbeit mit jungen Talenten hat."
feed