Nagelsmann erzählt: Wie El Mala schon jetzt beim Bundestrainer punkten konnte
Von Hendrik Gag

Said El Mala weilt dieser Tage zum ersten Mal in seiner Karriere im Kreise der deutschen A-Nationalmannschaft. Der 19-Jährige hat die Chance, den Bundestrainer zu beeindrucken und sich für weitere Nominierungen zu empfehlen - mit seinen Leistungen auf und neben des Platzes. Bei Letzterem scheint der Kölner Shootingstar schon einmal auf einem guten Weg zu sein.
"Ich habe da eine ganz, ganz nette Anekdote. Als Assan angekommen ist, hat Said ihn unten im Hotel in Empfang genommen, ihm alles gezeigt: "Hier ist erst mal die Wäsche, hier ist das Orga-Büro, wenn du Fragen hast, hier ist der Aufzug zum Essensraum und da gehts zum Besprechungsraum." Also irgendwie ganz goldig von ihm", sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Luxemburg.
El Mala kann auf Jokereinsatz hoffen
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, betonte der Bundestrainer, dass ihm der Moment positiv aufgefallen sei. "Das sind so Dinge, die ich wahrnehmen will. Wie gehen sie miteinander um“, so Nagelsmann weiter. El Malas Chancen, in der Länderspielpause auch zum ersten Mal für die DFB-Elf auf dem Platz zu stehen, dürften also nicht schlechter geworden sein. Zunächst wird der Kölner in Luxemburg aber erst einmal auf der Bank Platz nehmen.
"Vielleicht kriegen auch beide ihre Chance. Das haben wir noch nicht entschieden, weil wir erstmal den Spielverlauf abwarten. Aber sie machen beide einen guten Eindruck", sagte Nagelsmann zu den Einsatzchancen von El Mala und Ouedraogo.
Sané wohl in der Startelf bei der Rückkehr
Zunächst wird sich El Mala wohl erst einmal hinter Leroy Sané anstellen müssen. Der ehemalige Bayern-Star ist erstmals seit seinem Wechsel zu Galatasaray Istanbul wieder bei der Nationalmannschaft dabei. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle in der Offensive hat er sofort gute Startelfchancen.
Jamal Musiala und Kai Havertz fehlen verletzungsbedingt im Kader von Julian Nagelsmann. Zudem darf Karim Adeyemi wegen einer Gelbsperre nicht in Luxemburg spielen. Sané wird daher wohl die Position auf dem rechten Flügel einnehmen. Aber auch Jamie Leweling und Kevin Schade sind Kandidaten.
Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:
feed