Das Spiel zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC (0:1) hatte jede Menge zu bieten - auch eine Rote Karte! Josip Brekalo hatte sie in der 66. Minute gesehen, nachdem er seinen Gegenspieler Robert Wagner mit offener Sohle am Schienbein getroffen hatte.
Das Sportgericht des DFB belegte Brekalo "wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner" mit einer Sperre von zwei Spielen. Somit wird der Flügelspieler den Berlinern gegen den 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig fehlen!
Hertha-Coach Stefan Leitl hatte bereits nach Abpfiff gehofft, dass sein Schützling mit keiner allzu langen Sperre davon kommt: "Die Karte kann man geben, es war aber keine Absicht. Ich bin froh, dass Robert Wagner weiterspielen konnte und keine Verletzung davongetragen hat. Josip tut es unendlich leid. Ich hoffe, dass wir eine milde Strafe bekommen für diese Aktion. Vielleicht guckt diesmal ja jemand drauf, der ein bisschen Fußballsachverstand hat."
Damit bezog Leitl sich auf die Sperre von Dawid Kownacki, der nach seiner Roten Karte gegen Darmstadt anschließen für drei Spiele aus dem Verkehr gezogen worden war. Eine unverhältnismäßig harte Strafe! Bei Brekalo kann man sich über die zwei Spiele wahrlich nicht beschweren.
