Nach Gala gegen die Slowakei: Schlotterbeck mit WM-Ansage

Mit 6:0 schoss sich die DFB-Elf gegen die Slowakei den aufgestauten Frust der vergangenen Wochen von der Seele. Durch die Gala hat sich Deutschland auch direkt für die WM qualifiziert. Nico Schlotterbeck schickte im Anschluss direkt eine Nachricht an die Konkurrenz.
Nico Schlotterbeck lieferte gegen die Slowakei eine überzeugende Leistung ab
Nico Schlotterbeck lieferte gegen die Slowakei eine überzeugende Leistung ab / Kevin Voigt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Viel Nervosität und Skepsis begleitete das DFB-Team vor dem alles entscheidenden Spiel gegen die Slowakei. Viele rechneten mit dem Worst Case namens Playoffs – doch es kam anders. Deutschland zauberte eine echte Gala auf den Rasen und schickte überforderte Slowaken mit 6:0 nach Hause.

Dabei glänzten zuvor gescholtene Spieler wie Leroy Sané oder auch Leon Goretzka. Die DFB-Elf wirkte endlich wieder mutig und zielstrebig, anders als noch in den letzten Spielen. Für Nico Schlotterbeck war die Gala aber nur der Auftakt zu etwas Großem – er hat klare Ziele für die kommende Weltmeisterschaft.

Schlotterbeck mit Ansage

"Wenn wir so spielen wie heute, sind wir eine sehr, sehr gute Mannschaft. Wenn dann die Jungs noch zurückkommen, die aktuell verletzt sind, dann glaube ich, dass wir eine sehr gute WM spielen. Der erste Schritt ist gemacht. Bei der WM gehen dann die nächsten Schritte weiter", sagte der 25-Jährige im ZDF-Interview nach dem Spiel.

Diese Schritte sollen bis zum WM-Titel führen, machte Schlotterbeck klar: "Wenn wir so spielen wie heute, egal ob der 46. oder der Weltranglistenerste kommt, dann können wir jeden Gegner schlagen. Wir sind immer noch Deutschland! Wir wollen was erreichen. Ich will auch zur WM gehen und das Ding gewinnen."

Road to WM-Titel

Mutige Worte, die der BVB-Verteidiger wählt – die bei den Fans aber vermutlich genau einen Nerv treffen. Schließlich ist Deutschland bis auf die zwei Ausnahmen bei den vergangenen zwei Weltmeisterschaften als Turniermannschaft bekannt. Understatement war zudem noch nie das Ding einer deutschen Nationalmannschaft.

Schließlich hat Schlotterbeck recht, wenn er sagt: "Ich glaube, wenn wir eine WM spielen wie die EM letztes Mal, mit ein bisschen mehr Glück, mit ein bisschen mehr Leistung von uns, dann glaube ich, dass wir bei der WM auch richtig was reißen können." Vielleicht kommt im nächsten Jahr dann ja wirklich der fünfte Stern auf unser Trikot.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed