Klub-WM: BVB mit wichtiger Entscheidung bei Moukoko und Haller
Von Jan Kupitz

Mit Youssoufa Moukoko und Sebastien Haller hat Borussia Dortmund derzeit zwei Angreifer verliehen, die sportlich keine Rolle beim BVB mehr spielen. Dennoch stellt sich die Frage, ob die Schwarzgelben das Duo zumindest mit zur Klub-WM im Sommer nehmen - auch, um Serhou Guirassy womöglich die eine oder andere Verschnaufspause gönnen zu können.
Laut Bild-Angaben ist es vonseiten der Dortmunder allerdings nicht geplant, Moukoko oder Haller für die Klub-WM wieder ins Aufgebot zu holen. Das hat vor allem finanzielle Gründe.
BVB will Gehälter einsparen
Denn: Moukoko und Haller sind bis zum 30. Juni an OGC Nizza bzw. den FC Utrecht ausgeliehen. Da die Klub-WM aber schon Mitte Juni startet, müsste der BVB eine vorzeitige Rückkehr vornehmen - und somit auch das Gehalt der beiden Stürmer für einen Monat mehr als geplant übernehmen. Bei Moukoko wären das rund 700.000 Euro, bei Haller sogar 830.000 Euro. Macht summa summarum 1,5 Millionen Euro, die sich der BVB einspart, wenn er das Duo bis Ende Juni bei den Leihklubs lässt.
Es heißt, dass Dortmund "nur bei einer massiven Verletzungsmisere" womöglich doch noch auf einen der beiden Angreifer für die Klub-WM zurückgreifen könnte.
Ab dem 1. Juli werden Moukoko und Haller dann aber erstmal wieder beim BVB auf der Matte stehen, daran gibt es kein Vorbei. Nizza hat bereits frühzeitig klargemacht, dass man die Kaufoption für Moukoko nicht ziehen werde - für Haller wurde erst gar keine vereinbart. Die Schwarzgelben werden versuchen, die beiden Top-Verdiener im Sommer anderweitig an den Mann zu bringen.
Weitere BVB-News lesen:
feed