Geldregen für Barça: Neuer Sponsoren-Deal verkündet
Von Simon Zimmermann

Dass der FC Barcelona finanziell weiterhin stark angeschlagen ist, dürfte mittlerweile jeder Fußballfan wissen. Immer wieder haben die Blaugrana massive Probleme, Neuzugänge für La Liga überhaupt registrieren zu können. Immer wieder findet Barça aber auch einen Ausweg. Zuletzt mit den Verkäufen von VIP-Plätzen im neuen Camp Nou, das noch gar nicht eröffnet wurde.
Am Mittwoch verkündeten die Katalanen nun eine neue Sponsoring-Partnerschaft. Das zentralafrikanische Land DR Kongo wird in den kommenden vier Jahren auf dem Rücken der Trainings- und Aufwärmtrikots der Männer- und Frauen-Mannschaften werben. Gemäß spanischer Medienberichte soll Barça dafür insgesamt 40 Millionen Euro kassieren.
"Der FC Barcelona und die Regierung der Demokratischen Republik Kongo gehen eine Partnerschaft ein, um Kultur und Innovation im Sport in dem afrikanischen Land zu fördern", heißt es im Klub-Statement.
FC Barcelona and the Government of the Democratic Republic of Congo @MinSport_Loisir partner to promote culture and innovation in sports in the African country.
— FC Barcelona (@FCBarcelona) July 30, 2025
Die DR Kongo kooperiert auch schon mit der AC Mailand und AS Monaco. Barça wird nun der dritte europäische Topklub mit Werbung für das Land sein.
Ob Barça mit dem frischen Geld die Sommer-Neuzugänge Joan Garcia und Marcus Rashford für den Ligabetrieb registrieren kann, bleibt aber noch offen. Am 16. August startet der spanische Meister im Duell mit RCD Mallorca in die neue Saison. Keeper Garcia kam für 25 Millionen Euro von Stadtrivale Espanyol und soll die neue Nummer eins sein. Rashford wurde zunächst von Man United ausgeliehen. Für den Angreifer besitzen die Katalanen im Anschluss eine Kaufoption, die laut The Athletic bei 30 Millionen Euro liegt.
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