Garant für den asiatischen Markt: Weltstar wird BVB-Botschafter

Borussia Dortmund hat offenbar einen prominenten neuen Markenbotschafter, der interessanterweise nicht aus dem Fußball kommt.
Der BVB bekommt einen prominenten Markenbotschafter
Der BVB bekommt einen prominenten Markenbotschafter / Michael Reaves/GettyImages
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Borussia Dortmund will seine Präsenz auf dem asiatischen Markt weiter stärken. Dabei helfen soll ein neuer Markenbotschafter. Laut einem Bericht der Bild konnte die Borussia Tischtennislegende Timo Boll für sich gewinnen.

Boll, einer der besten Tischtennisspieler aller Zeiten, ist glühender BVB-Fan und vor allem im asiatischen Raum ein absoluter Topstar. Boll beendete vor einigen Wochen seine aktive Karriere und wird nun zunächst ein Praktikum beim BVB absolvieren, um die Arbeitsbereiche und Mitarbeiter im Verein kennenzulernen.

Der 44-Jährige hatte bereits im Frühling angekündigt, dass er gerne eine Funktion beim BVB übernehmen würde. "Ich würde gerne mal in die Welt des Fußballs eintauchen, ein Praktikum machen. Der BVB ist mein Herzensverein neben der anderen Borussia aus Düsseldorf", sagte er Ende März im Interview mit der Bild.

Boll verstärkt Markenbotschafter-Team beim BVB

Boll erfüllt sich nun diesen Traum und wird fortan das Markenbotschafterteam beim BVB verstärken. Dort sind bislang mit Patrick Owomoyela, Roman Weidenfeller, Karl-Heinz Riedle und Jörg Heinrich bisher nur Ex-Fußballer vertreten. Tischtennis-Spezialist Timo Boll dürfte frischen Wind in die Abteilung bringen und vor allem mit seinem hohen Popularitätswert im Ausland punkten.

Vor allem von Geschäftsführer Carsten Cramer wird seit etwa zehn Jahren die Internationalisierung des BVB in großen Schritten angetrieben. Dabei konzentrierte sich die Borussia schon von Beginn an auf den asiatischen Markt und wuchs dort stetig. Mit Timo Boll konnte der Verein nun ein weiteres wichtiges Puzzleteil hinzufügen; einen dem Klub verbundenen Spitzensportler mit einer enormen Fanbasis in China und weiteren asiatischen Ländern.


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