Frimpong spricht offen über schwierigen Start bei Liverpool
Von Franz Krafczyk

Rund um den Jahreswechsel konnte Jeremie Frimpong endlich seine Klasse andeuten: Nach mehrwöchiger Oberschenkelverletzung stand der Niederländer gegen die Wolverhampton Wanderers (2:1) und Leeds United jeweils in der Startelf des FC Liverpool und fiel durch sein enormes Tempo sowie eine Torvorlage positiv auf. Ist der Niederländer nun endlich auf der Insel angekommen?
Nach seinem Transfer im Sommer von Bayer 04 Leverkusen zu den Reds lief es für Frimpong zunächst nicht wie geplant. Schon im August bremste den 25-Jährigen eine Verletzung am Beinbeuger aus, wodurch er auch in den wenigen Einsätzen vor seiner zweiten Zwangspause im Herbst nicht überzeugen konnte. Ein halbes Jahr nach seinem Wechsel blickt Frimpong mit ehrlichen Worten auf die schwierige Zeit in Liverpool zurück.
"Ich war lange verletzt und möchte einfach nur Fußball spielen", sagte Frimpong nach dem 0:0 gegen Leeds United gegenüber dem Liverpool Echo. "Man könnte sagen, dass ich das Fußballspielen vermisst habe, daher bin ich natürlich froh, wieder auf dem Platz zu stehen, aber ich möchte auch gewinnen. Deshalb war der heutige Tag [gegen Leeds] wirklich frustrierend."
Verletzung als Hauptgrund für enttäuschenden Frimpong-Start
"Ja, es war wirklich hart, verletzt zu sein, denn ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich oft verletzt. Es ist also wirklich schwierig für mich, damit umzugehen, aber ich habe meine Familie um mich herum, das war gut", so Frimpong, der die Verletzung auch als Hauptgrund für die schwierige Anfangszeit an der Anfield Road anführt: "Ich denke, die Verletzung hat natürlich eine große Rolle gespielt, weil ich im ersten Monat verletzt war und dann zurückkam und zwei Monate pausieren musste. Ich könnte sagen, dass es ein unglücklicher Start für mich war, aber jetzt bin ich wieder gesünder. Ich fühle mich gut."
Sein Premier-League-Debüt gegen Bournemouth, bei dem sich der Rechtsverteidiger verletzte, hat er sich ganz anders vorgestellt: "Das erste Spiel, war wirklich frustrierend, weil es mein erstes Spiel in der Premier League war und ich das ganze Spiel spielen wollte, aber aufgrund der Verletzung konnte ich das natürlich nicht. Ich denke einfach, dass das zum Spiel gehört. Verletzungen passieren nun mal, und ich schätze, ich war einfach an der Reihe."
Von nun an will Frimpong wieder angreifen und dabei mithelfen, dass aus der bislang enttäuschenden Liverpool-Saison doch noch eine zufriedenstellende Spielzeit wird. Im Kampf um einen Stammplatz profitiert der Außenbahnspieler auch von seiner Flexibilität.
"Ob als rechter Außenverteidiger oder rechter Flügel, ich nutze einfach meine Fähigkeiten, meine Schnelligkeit. Das ist mir egal. Ich habe einfach versucht, meine Fähigkeiten einzusetzen. Ich weiß, dass meine Stärke und meine Fähigkeit meine Schnelligkeit sind. Deshalb werde ich sie auch einsetzen", erklärte der Sommerzugang.
Weitere Liverpool-News lesen:
feed