FC Barcelona winkt Geldregen: Neuer Sponsoren-Deal im Gespräch
Von Jan Kupitz

Die finanziellen Sorgen des FC Barcelona sind hinlänglich bekannt, weshalb den Sponsoren-Deals eine immense Bedeutung zukommt. Spotify, das seit 2022 als Trikotsponsor der Katalanen fungiert, könnte den Vertrag nun zu verbesserten Konditionen verlängern.
Laut Angaben von Cadena SER hat Spotify dem FC Barcelona bereits seine Bereitschaft signalisiert, den bis Saisonende datierten Kontrakt verlängern zu wollen. Tatsächlich soll die Musikstreaming-Platform eine vertragliche Option besitzen, um die Zusammenarbeit bis 2030 auszudehnen - der jährliche Betrag würde sich in diesem Fall von 57,5 Millionen Euro auf 65 Millionen Euro erhöhen.
Die Krux: Wie aus dem Bericht hervorgeht, sei Barça der Meinung, dass solch ein Deal mittlerweile mehr wert sei als 65 Millionen Euro pro Jahr. Nicht zuletzt, weil man mit Lamine Yamal einen der gefragtesten Stars im Business in seinen Reihen hat. Daher, so heißt es, könnte es durchaus passieren, dass die Zahlen trotz der vertraglichen Option noch einmal neu verhandelt werden.
Bei dem im Raum stehenden Deal handelt es sich wohlgemerkt nur um das Sponsoring der Trikots; der Sponsoringvertrag für die Namensrechte des Camp Nou ist unabhängig davon zu betrachten.
Zuletzt hatte Spotify neben dem Stadion- und dem Trikotsponsoring auch noch auf der Vorderseite der Trainingskleidung der Katalanen geworben; dies brachte weitere fünf Millionen Euro ein. Diese Vereinbarung kann per Option ebenfalls verlängert werden: Dann würden zehn Millionen Euro für die Vorderseite bzw. fünf Millionen Euro für die Rückseite (derzeit wird diese vom Kongo gesponsert) fällig. Will Spotify bei der Trainingskleidung auf Vorder- und Rückseite auftauchen, müssten folglich sogar zusätzliche 15 Millionen Euro gezahlt werden.
Es scheint, dass sich der FC Barcelona bald über einen warmen Geldregen freuen kann.
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