Erster Spielausfall zum Bundesliga-Restart!

Die Bundesliga startet verschneit ins neue Jahr. Zum Auftakt am 16. Spieltag ist die erste Spielabsage nicht mehr zu verhindern. Am Millerntor kann nicht wie geplant der Ball rollen.
Schneemassen am Millerntor
Schneemassen am Millerntor / picture alliance/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Schneechaos in Deutschland hat auch Auswirkungen auf den Bundesliga-Start ins neue Jahr 2026. Tief Elli hat jetzt offenbar für den ersten definitiven Spielausfall am Wochenende gesorgt. Das Duell zwischen dem FC St. Pauli und RB Leipzig am 16. Spieltag im Millerntor-Stadion wird nicht wie geplant am Samstag um 15:30 Uhr angepfiffen werden können, wie die DFL am Freitagmittag bekannt gab.

Mit Blick auf die aktuelle Lage in Hamburg und am Stadion wird schnell offensichtlich, warum. Die neuen Schneemassen machen die reguläre Austragung der Partie unmöglich. Vergangene Woche hatten 50 freiwillige Helfer mit ihrem Einsatz als Schneeschipper noch dafür gesorgt, dass ein Pauli-Testspiel gegen Werder Bremen über die Bühne gehen konnte. Mit Blick auf diesen Samstag waren Klub und Helfer aber machtlos.

Das Problem liegt aber nicht am Rasen. Die Rasenheizung hätte wohl für ein bespielbares Geläuf sorgen können. Vielmehr sei die Sicherheit der Zuschauer nicht vollständig zu garantieren. Sowohl bei den An- und Abfahrtswegen als auch im Stadion selbst: "Der Stadionbetreiber des Millerntor-Stadions hat die Spielstätte nach Rücksprache mit den lokalen Behörden gesperrt. Grund hierfür ist die große Menge von Schnee und Eis auf dem gesamten Stadiongelände und die damit verbundenen Sicherheitsrisiken für alle am Spieltag beteiligten Personen sowie die kritische Gesamtsituation in Hamburg", heißt es im Statement.

Wann die Partie nachgeholt werden kann, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch völlig offen. In der Bundesliga geht es nach dem Jahresauftakt Schlag auf Schlag weiter. In einer Englischen Woche steht von kommenden Dienstag bis Donnerstag der Hinrunden-Abschluss mit Spieltag 17 an.

Optimismus in Berlin und Bremen

Ob es noch weitere Spielausfälle für dieses Wochenende geben wird, ist derzeit noch unklar. Besonders gefährdet sind die Begegnungen, die im Norden der Republik ausgetragen werden. Werder Bremen gegen TSG Hoffenheim und Union Berlin gegen Mainz 05 stehen am Samstagnachmittag noch auf dem Spielplan.

Weil die Unwetterwarnung für Berlin aufgehoben wurde, ist man bei den Eisernen aber zuversichtlich, dass die Partie gegen Mainz wie geplant stattfinden kann. Auch bei Union sind freiwillige Helfer im Einsatz, um den regulären Anpfiff des Spiels möglich zu machen.

Auch in Bremen ist man derweil optimistisch, dass Werder am Samstagnachmittag wie geplant die TSG empfangen kann. "Die Maßnahmen, die wir ergriffen haben, greifen", heißt es von SVW-Pressesprecher Christoph Pieper.


feed