Deal ist fix: Frisches Geld für den BVB!

Borussia Dortmund hat einen neuen Ärmelsponsor. Zukünftig ziert das Logo eines Elektroautoherstellers die Trikots des Bundesligisten.
Darf sich über frisches Geld freuen: Hans-Joachim Watzke
Darf sich über frisches Geld freuen: Hans-Joachim Watzke / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Gute Neuigkeiten für den BVB: Wie der Bundesligist am Montag verkündete hat man eine Kooperation mit dem schwedischen Elektroautohersteller Polestar geschlossen. Das Unternehmen aus Skandinavien ziert künftig als offizieller Mobilitätspartner die Trikotärmel des Champions-League-Teilnehmers und löst damit den Paketdienstleister GLS ab.

Sponsoring-Deal bringt frisches Geld für den BVB

Die BILD spekuliert, dass der Deal dem BVB eine Summe von fünf Millionen Euro jährlich garantiert. Der Betrag, so das Blatt weiter, könnte durch Bonuszahlungen sogar noch ansteigen. Die Ruhr Nachrichten hatten letztes Jahr noch berichtet, dass Sponsor-Vorgänger Pluto TV für die Platzierung auf dem Ärmel dem BVB für die Pokalwettbewerbe eine Summe von zwei Millionen Euro überwiesen hat. Die Kooperation mit Polestar, das bestätigte der BVB, ist auf drei Jahre ausgelegt.

Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Vertragsabschluss: "Wir freuen uns sehr, dass wir Polestar als Partner gewinnen konnten. Polestar ist ein modernes, dynamisches Unternehmen, dass es wirklich ernst meint mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Letzteres hat mich genauso sehr beeindruckt, wie das frische, schwedische Design der Autos. Gemeinsam möchten Polestar und der BVB in allen Wettbewerben angreifen."

Polestar, eine reine Elektroautomarke, liefert dem BVB eine Flotte von 60 Fahrzeugen, die schon im Trainingslager in Österreich zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird der Autohersteller auch auf der offiziellen Pre-Match-Kleidung sowie in vielen Werbeflächen im Stadion vertreten sein.

Nicht nur auf dem Trikot: Polestar zeigt Präsenz in Dortmund

"Polestar wird durch die Partnerschaft mit dem BVB ganzjährig Millionen von Menschen begeistern können – in einem kulturell relevanten und hoch emotionalen Umfeld. Wir haben viele Ideen für gemeinsame Aktionen. Testfahrten sind nur der Anfang, wir greifen jetzt an und werden zeigen, dass unsere Fahrzeuge besser sind als die der meisten traditionellen Hersteller" so das ambitionierte Statement des CEO von Polestar, Michael Manske.

Zur offiziellen Saisoneröffnung am Sonntag gegen Juventus Turin (Anpfiff um 17:30 Uhr) wird der BVB zum ersten Mal mit dem neuen Logo auf dem Ärmel auflaufen. Das Spiel gegen die Alte Dame im Signal Iduna Park ist ausverkauft.


Weitere BVB-News lesen:

feed