Bericht: So läuft Schalkes Suche nach einem neuen Hauptsponsor
Von Fabian Küpper

Bei Schalke 04 kommen den geneigten Fans vor allem zwei Hauptsponsoren in den Sinn: Gazprom und Veltins. Das russische Gasunternehmen zierte das königsblaue Trikot ab Mitte der 2000er-Jahre und blieb dort bis zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.
Danach gab es ein Kommen und Gehen, sogar Veltins feierte sein Comeback auf der Schalker Brust. Seit 2024 werben die Königsblauen jetzt für Sun Minimeal auf dem Trikot, einem Schweizer Lebensmittelhersteller. Doch wie lange die Sun AG noch für Schalke Werbung macht, ist offen.
Bleibt Sun Minimeal?
Denn der Sponsorenvertrag läuft im kommenden Sommer aus. Und Schalke sondiert bereits eifrig den Markt. So laufen bereits im Hintergrund Gedankenspiele, Überlegungen und Gespräche mit potenziellen Sponsoren, wie Sky Sport -Reporter Dirk große Schlarmann im Podcast Schalker Markt berichtet.
Es bestehe allerdings auch die Option, dass Sun Minimeal ab Saison 2026/27 weiter auf dem königsblauen Trikot steht. Im Hintergrund laufen bereits Gespräche über eine Verlängerung mit dem zuverlässigen Partner, erklärt der Schalke-Insider.
Qual der Wahl?
Dennoch gestaltet sich die Suche nach einem neuen Hauptsponsor weiterhin vollkommen offen. Die Königsblauen haben sich durch die Herbstmeisterschaft und die ansprechende Saison wieder attraktiver für Unternehmen gemacht.
Die Schalker Fans können also beruhigt sein: Es droht kein Deja-Vú der Saison 2023/24, als man zu Beginn der Spielzeit komplett ohne Hauptsponsor darstand und am Ende Veltins einspringen musste. Nächstes Jahr könnten wir die Königsblauen also nicht nur wieder in der ersten Liga, sondern auch mit neuem Sponsor sehen.
feed