Bericht: Barca gibt Angebot für Wunschstürmer ab
Von Fabian Küpper

Die Zukunft von Robert Lewandowski bestimmt seit mehreren Wochen die Schlagzeilen beim FC Barcelona und in Katalonien. Schließlich will der Pole gerne bleiben, Barca stattdessen endlich den Generationenwechsel einläuten und einen jüngeren Ersatz an Bord holen.
Lewandowski selbst hält sich, was seine Zukunft angeht bedeckt: "Ich bespreche mögliches Interesse anderer Vereine nicht mit dem Trainer. Es geht auch nicht darum, mein Gehalt zu halbieren. Die Entscheidung hängt davon ab, was der Verein will und was ich für das Beste halte. Es ist noch Zeit, sich zu entscheiden. Ich fühle keinen Druck und weiß im Moment noch nicht, welchen Weg ich einschlagen soll."
Unter anderem Chicago Fire buhlt intensiv um den 37-Jährigen. Bei Barca laufen ohnehin bereits die Planungen für die Zeit nach Lewandowski. Diverse Kandidaten wurden schon mit der Blaugrana in Verbindung gebracht – bei einem macht Barca jetzt ernst.
Schnappt Barca schon im Winter zu?
Die Marca berichtet nämlich, dass der amtierende spanische Meister ein Angebot für Dusan Vlahovic abgegeben hat. Details verrät das Blatt aber nicht. Der Serbe in Diensten von Juventus Turin hat bei der alten Dame nur noch Vertrag bis zum kommenden Sommer – genau das will sich Barca zunutze machen.
Denn intern wird Vlahovic hoch geschätzt. Der Plan der Katalanen hat deshalb zwei Szenarien: Entweder ablösefrei im Sommer oder gegen eine kleine Ablöse im Winter zuschlagen. Bei den Blaugrana ist man zuversichtlich, dass der Deal klappen wird, da Vlahovic zuletzt eine Vertragsverlängerung bei Juve ablehnte. Es riecht also nach Abgang.
Bei Juve außen vor
Das große Interesse am Serben hat aber auch noch einen anderen Grund: Er ist schlichtweg die attraktivste Option im kommenden Transferfenster. Allerdings müsste der 25-Jährige bei einem Wechsel wohl auf einen Teil seines Gehalts verzichten – Barca ist finanziell schließlich nicht auf ROsen gebettet.
Trotzdem gibt es gute Chancen, dass der Deal tatsächlich schon im Winter über die Bphne geht, denn bei Juve kommt Vlahovic in dieser Saison auf keinen grünen Zweig. Insgesamt erzielte er bisher erst sechs Pflichtspieltore und fällt zudem mit einer Adduktorenverletzung noch bis Anfang des neuen Jahres aus. Gut möglich, dass der Serbe dann nicht mehr in Schwarz und Weiß auf Torejagd geht, sondern in Rot und Blau.
Weitere Barca-News lesen:
feed