Steht Jule Brand vor einem Wechsel zum FC Barcelona?

Ein Schock für viele Wolfsburg-Fans: Wie Soccerdonna berichtet, ist der FC Barcelona an einer Verpflichtung von Jule Brand interessiert. Doch was ist an den Gerüchten dran?

Steht die Spielerin des VfL Wolfsburg vor einem Wechsel zum FC Barcelona?
Steht die Spielerin des VfL Wolfsburg vor einem Wechsel zum FC Barcelona? / Inaki Esnaola/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auszeichnung zum "Golden Girl"

Im Jahr 2022 wurde Jule Brand als "Golden Girl" ausgezeichnet. Der Preis wird an die beste U21-Spielerin vergeben, die von Journalistinnen und Journalisten gewählt wird. Brand äußerte sich damals wie folgt: "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Um so eine Auszeichnung zu bekommen, gehört auch immer ein Team dazu. Ohne meine Mitspielerinnen wäre das sicher nicht möglich gewesen. Dafür bin ich sehr dankbar."

Dass Jule Brand das Potenzial zur Weltklassespielerin hat, war schon früh klar und wurde auch vom VfL Wolfsburg erkannt. 2022 wechselte das Ausnahmetalent von der TSG Hoffenheim, für die sie in zwei Jahren 58 Spiele bestritt, zu den Wölfinnen und unterschrieb einen Vertrag bis 2025. Auch für die Nationalmannschaft lief Brand bereits über 40 Mal auf.

Formtief in den letzten Monaten

Die letzten Monate waren für Brand nicht einfach. Auf dem Platz überzeugte sie nur selten, was vor allem der Sportdirektor des VfL Wolfsburg, Ralf Kellermann, öffentlich kritisierte. Dieser äußerte sich in einem Interview mit dem kicker deutlich: "Jule hat keine Konstanz in ihren Leistungen, deutet immer wieder ihr Potenzial an, hat aber noch keinen Weg gefunden, dieses Potenzial verlässlich auf den Platz zu bringen."

Keine einfache Situation für eine so junge Spielerin. "Ich muss daran arbeiten, dieser Erwartungshaltung wieder gerecht zu werden", sagte die Nationalspielerin gegenüber der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung. In den vergangenen Wochen steigerte sich Brand dann von Spiel zu Spiel. Auch im letzten Bundesligaspiel der Wölfinnen gegen ihren Ex-Klub TSG Hoffenheim traf die 21-Jährige.

Versucht der FC Barcelona Brand in die sonnige Stadt zu locken?

Wie Soccerdonna berichtet, soll der FC Barcelona an dem Offensivtalent interessiert sein. Für den VfL Wolfsburg wäre der Verlust von Brand ein weiterer herber Verlust, zumal Lena Oberdorf im Sommer zum Konkurrenten FC Bayern München wechselt. Der VfL Wolfsburg wird alles daran setzen, Brand zu halten und ihren Vertrag zu verlängern, aber ein Wechsel im Sommer ist nicht ausgeschlossen. Sollte der Verein die junge Spielerin verlieren, wäre es besser, eine Ablösesumme zu generieren, als Brand im nächsten Jahr ablösefrei zu verlieren. Ein großer Verlust wäre es auf jeden Fall.

Laut Soccerdonna sei aber noch keine Entscheidung gefallen und die Zukunft der Nationalspielerin offen. Brand ist in ihrem Alter bereits ein großer Name in der Fußballwelt und kann ein internationaler Star werden, weshalb davon auszugehen ist, dass neben dem FC Barcelona auch andere Vereine ein Auge auf das "Golden Girl" geworfen haben und ihre Situation genau beobachten werden.

Der FC Barcelona, amtierender Champions-League-Sieger, gilt als der derzeit beste Verein im Frauenfußball. Auf jeder Position verfügt der Verein über mehrere Spielerinnen von internationalem Format. Aitana Bonmati und Alexia Putellas, die letzten Gewinnerinnen des Ballon d'Or, spielen beide für den Klub, und es gibt kaum einen Verein auf der Welt, der auf so hohem Niveau Fußball spielt wie das Team von Jonatan Giraldez.

Giraldez verlässt den Verein allerdings im Sommer, um den Verein Washington Spirit in den USA zu übernehmen. Der Verein dominiert die spanische Liga und hat auch in diesem Jahr gute Chancen, die Champions League zu gewinnen. Sollte es Brand tatsächlich in die sonnige Stadt ziehen, wäre das ein großer Schritt für sie, aber man sieht in Barcelona, wie schnell und viel das Trainerteam aus den Spielerinnen herausholen kann und sie sich schnell zu Weltklassespielerinnen entwickeln.

Aitana Bonmati, Alexia Putellas, Ana Maria Crnogorcevic, Asisat Oshoala
Das Team nach dem Champions League Sieg. / Soccrates Images/GettyImages

Keine Äußerungen zu den Gerüchten bisher

Die Verpflichtung einer so talentierten Spielerin wäre für jeden Verein eine große Bereicherung. Bisher haben sich jedoch weder der VfL Wolfsburg noch die Spielerin selbst zu den Gerüchten geäußert. Es bleibt abzuwarten, wie und bei welchem Verein Brand ihre Zukunft plant.