TSG Hoffenheim Frauen stellen neuen Cheftrainer vor

Die Trainersuche der TSG-Frauen ist abgeschlossen: Theodoros Dedes übernimmt das Amt zur kommenden Saison.

Theodoros Dedes
Theodoros Dedes / Vera Loitzsch/GettyImages
facebooktwitterreddit

Da sich der bisherige Chefcoach Stephan Lerch ab der neuen Saison ausschließlich um seine Rolle als Sportlicher Leiter kümmern wird, musste er sich zusammen mit Abteilungsleiter Ralf Zwanziger um seine Nachfolge kümmern. Der Auswahlprozess hat nun einen erfolgreichen Abschluss genommen: Die TSG Hoffenheim verkündete am Montag, dass Theodoros Dedes 2024/25 auf der Trainerbank Platz nehmen wird.

Dedes ist im Frauenfußball kein Unbekannter: Von 2019 bis 2022 hatte er den SV Meppen trainiert, ehe er eine Co-Trainer-Rolle bei Männer-Drittligist Waldhof Mannheim übernahm. Ab Sommer folgt die Rückkehr in die Frauen-Bundesliga.

"In den vergangenen zwei Jahren konnte ich als Co-Trainer in Mannheim unter verschiedenen Trainern weitere Erfahrungen sammeln, die mich in meiner persönlichen Entwicklung noch einmal weiter vorangebracht haben", so Dedes, der bei der TSG einen Vertrag bis 2026 unterschrieben hat. "Ich bin dankbar und hoch motiviert, einen so renommierten Klub wie die TSG in der Frauen-Bundesliga trainieren zu können."

Lerch betonte, dass bei der Suche nach seiner Nachfolge zwei Faktoren wichtig waren: "Es musste auf menschlicher Ebene passen, außerdem sollte sich der neue Coach mit unserer Spielphilosophie identifizieren. Theodoros hat uns in allen Gesprächen beeindruckt. Für Theodoros sprach neben seinem enormen Ehrgeiz seine fundierte Kenntnis des Frauenfußballs. Er hat in Meppen sehr erfolgreich gearbeitet und kennt die Liga. Auch seine Zeit im Männerfußball hat ihn geprägt. All das wird uns zugutekommen."