So plant der HSV mit Wintzheimer - Bochum würde den Stürmer gerne halten

Entwickelte sich in Bochum gut - Manuel Wintzheimer
Entwickelte sich in Bochum gut - Manuel Wintzheimer / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Manuel Wintzheimer ist einer von fünf Leihspielern des HSV, die in der aktuellen Saison bei anderen Vereinen Spielpraxis sammeln sollen. Im Falle des Stürmers ist die Leihe ein voller Erfolg - nun möchte der VfL Bochum den ausgeliehenen Angreifer halten. Doch wie plant der HSV mit Wintzheimer?

Der VfL Bochum ist in der 2. Bundesliga momentan das Team der Stunde. Ganze 17 Punkte sammelten die Ruhrpottler in den vergangenen sieben Spielen - ein Top-Wert im Unterhaus.
Großen Anteil an der hervorragenden Form der Bochumer hat auch Manuel Wintzheimer. Der U20-Nationalstürmer entwickelte sich in den vergangenen Wochen zum Stammspieler beim VfL - eine Entwicklung, die auch im Volkspark nicht verborgen blieb.

Wintzheimer ist Stammspieler in Bochum

Manuel Wintzheimer wurde in der Jugend vom FC Bayern München ausgebildet und bewies schon während seiner Zeit in den Jugendmannschaften, dass er außergewöhnliches Talent besitzt - Wintzheimer konnte auf beeindruckende Trefferquoten zurückblicken.

Im Sommer 2018 wechselte der Stürmer dann ablösefrei nach Hamburg, vorerst als Perspektivspieler für die U21 in der Regionalliga eingeplant. Schon bald folgten jedoch Nominierungen für die erste Mannschaft. Neun Mal stand der Mittelstürmer bislang für die HSV-Profis auf dem Platz, drei Tore konnte der 21-Jährige dabei beisteuern.

Hat sich in Bochum gut eingelebt - Manuel Wintzheimer
Hat sich in Bochum gut eingelebt - Manuel Wintzheimer / TF-Images/Getty Images

Im Vorfeld der aktuellen Saison wurde eine Leihe angestrebt, die Wintzheimer Spielzeit garantieren sollte, um die Entwicklung des Stürmers voranzutreiben. Der VfL Bochum nutzte die Gelegenheit und lieh den U20-Nationalstürmer für eine Saison aus.

Die Mopo berichtet nun, dass der VfL Bochum den Stürmer nach überzeugenden Leistungen gerne halten würde, denn Wintzheimer ist momentan Stammspieler an der Castroper Straße. In 19 Partien für den VfL traf er immerhin drei Mal.

Zukunft wohl ligaabhängig

Laut der Mopo wird die Ligazugehörigkeit des HSV in der nächsten Saison für die Zukunft Wintzheimers entscheidend sein. Falls die Rothosen in der 2. Liga bleiben, wird der junge Angreifer wohl an die Elbe zurückkehren. Entsprechende Signale soll es auch schon gegeben haben, wird berichtet. Wintzheimer hat in Hamburg noch einen Vertrag bis 2022.

Die Ligazugehörigkeit des HSV wird seine Zukunft wohl entscheiden
Die Ligazugehörigkeit des HSV wird seine Zukunft wohl entscheiden / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Sollten die Hanseaten jedoch aufsteigen, könnte sich das Blatt wenden und den Bochumern in die Karten spielen. Unklar ist, ob Wintzheimer in der 1. Liga sofort helfen könnte. Eine weitere Leihe wäre denkbar, wenn das Aufstiegs-Szenario eintritt, sodass sich der Stürmer weiter entwickeln könnte - unklar bleibt auch, wie der HSV einem Verkauf gegenüberstehen würde.

Neben dem VfL Bochum sollen nach Mopo-Berichten auch einige Vereine aus den Niederlanden den Angreifer auf dem Zettel haben. Der Fall "Köhlert" sollte für den HSV jedoch eine Warnung sein, nicht unüberlegt zu handeln und ein Talent zu früh ziehen zu lassen.