FC Liverpool stellt Weichen für die Zukunft: van Dijk und Fabinho sollen verlängern

Der FC Liverpool möchte mit Van Dijk und Fabinho verlängern.
Der FC Liverpool möchte mit Van Dijk und Fabinho verlängern. / Visionhaus/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Liverpool möchte nach der durchwachsenen Saison 2020/21 in Zukunft wieder voll angreifen. Dafür wird vor allem eine verbesserte Defensive nötig sein. Mit Virgil van Dijk, Joel Matip und Joe Gomez fehlten die besten drei Innenverteidiger in weiten Teilen der Saison, weshalb der Klub nun sogar um die Teilnahme an der Champions League bangt. Um die nötigen Weichen für eine Rehabilitation zu stellen, sollen entscheidende Leistungsträger gehalten werden.


Bislang steht lediglich so gut wie sicher fest, dass Mittelfeld-Akteur Georginio Wijnaldum die Reds verlässt. Ansonsten sollen alle Leistungsträger gehalten werden. Dies gilt insbesondere für Innenverteidiger Virgil van Dijk. Der 29-Jährige kam im Januar 2018 für die Rekordsumme von 84,5 Millionen Euro an die Anfield Road und mauserte sich zum besten Abwehrspieler der Welt. In dieser Saison zog er sich jedoch einen Kreuzbandriss zu und ist bis Saisonende zum Zuschauen verdammt.

FC Liverpool möchte Vertragsgespräche mit van Dijk starten

Trotz der schweren Verletzung und eines gültigen Vertrags bis 2023 denkt der FC Liverpool bereits an eine Verlängerung. Laut Transfer-Insider Fabrizio Romano steht die Verlängerung mit dem Niederländer seit Januar auf der Liverpooler Agenda. Der Spieler soll bereit sein, die Gespräche mit den Verantwortlichen schon bald zu führen.

So bald will der Klub schließlich nicht wieder auf den Innenverteidiger verzichten, mit dem man im Jahr 2019 die Champions League gewinnen konnte. Welches Loch der 29-Jährige sowohl in der Defensive als auch im Spielaufbau hinterlassen kann, erfahren die Reds in dieser Saison zur Genüge.

Fabinho soll ebenfalls verlängern

Einer der wenigen Stabilisatoren war zuletzt der Brasilianer Fabinho. Der 27-Jährige fiel jedoch auch immer wieder wegen Muskelverletzungen aus. Wenn der defensive Mittelfeldspieler an Bord war, hat man dies aber meist auch sofort positiv gemerkt.

Demnach ist es nicht erstaunlich, dass der FC Liverpool auch mit ihm weitermachen möchte. Wie Virgil van Dijk läuft das Arbeitspapier von Fabinho im Jahr 2023 aus. Laut Romano möchte der Klub auch bei ihm zeitig mit den Vertragsgesprächen starten.

Zwei Beispiele, die zeigen, dass man in Liverpool nichts dem Zufall überlassen möchte. Der Verein fährt eine ganz andere Schiene als beispielsweise der FC Bayern. Der deutsche Rekordmeister kümmert sich doch oft erst recht spät um Vertragsverlängerungen. Ein Prinzip, das nicht immer nach Wunsch aufgegangen ist. Die Reds haben dagegen nun genug Zeit, ganz in Ruhe zu einer Übereinstimmung mit den beiden Assen zu kommen.