Chaos bei Frankreichs Frauennationalteam: Treten Trainerin und Präsident zurück?

Frankreichs Noch-Trainerin Corinne Diacre
Frankreichs Noch-Trainerin Corinne Diacre / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Fünf Monate vor dem Beginn der WM 2023 in Australien und Neuseeland gibt es Wirbel im französischen Frauennationalteam. Kapitänin Wendie Renard gab am Freitag aus Protest gegen den Verband und die Trainerin ihren Rücktritt bekannt, drei weitere Spielerinnen folgten. Trainerin Corinne Diacre soll Insidern zufolge nun Konsequenzen ziehen und morgen zurücktreten. Der Präsident der FFF, Noel Le Graet, soll es ihr laut L'Equipe gleich tun.

Diacre ist seit 2017 Trainerin des französischen Frauennationalteams. Zuvor arbeitete sie im Männerbereich bei Clermont Foot als Cheftrainerin. Ihr größter sportlicher Erfolg war das Erreichen des Halbfinales bei der EM 2022. Die 48-Jährige steht allerdings wegen ihrer Taktik und ihres Umganges mit den Spielerinnen schon länger in der Kritik.

Diacre schloss mehrere erfahrene Nationalspielerinnen wie Amandine Henry und Eugenie Le Sommer aus dem Team aus, ohne dafür sportliche Gründe zu nennen. Henry zufolge teilte Diacre ihr die Entscheidung in einem 14-sekündigen Telefonat mit und sagte, nur persönliche Gründe seien ausschlaggebend gewesen.

Anderen Spielerinnen zufolge vernachlässigte sie die physische und psychische Gesundheit ihrer Elf und sorgte für eine Atmosphäre der Angst und des Drucks. Diacre sagte etwa, es bringe nichts, Spielerinnen eine Auszeit zu geben, denn das würde sie nicht vor Verletzungen schützen.

Noel Le Graet
Präsident Noel Le Grant / Lionel Hahn/GettyImages

Präsident Noel Le Graet hielt lange an der umstrittenen Trainerin fest, auch als die Spielerinnen bereits ihre Entlassung forderten. Vor der EM versprach er den Spielerinnen allerdings, dass Diacre nach dem Turnier nicht mehr Trainerin sein würde - nach dem Erreichen des Halbfinales änderte er seine Meinung dann aber wieder.

In ihrem Statement zum Rücktritt kritisiert Renard auch den Verband und sagt, sie könne "das aktuelle System nicht mehr unterstützen, das von den Bedingungen auf höchstem Niveau weit entfernt ist." Le Graet wurde auch in der Vergangenheit oft dafür kritisiert, nicht genug für den Frauenfußball getan zu haben.

Fünf Monate vor Beginn der WM könnte für Frankreich nun eine neue Ära im Frauenfußball anbrechen. Ein Doppel-Rücktritt von Le Graet und Diacre wäre ein Paukenschlag, der eine Chance für einen Neuanfang sein könnte. Dass Diacre allerdings trotz der mehrfach geäußerten Kritik so lange im Amt bleiben könnte, deutet auf strukturelle Probleme hin.

Leseempfehlung: "Kann das aktuelle System nicht mehr unterstützen": Wendie Renard beendet Nationalelf-Karriere


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle DFB-News
Alle Frauen-Bundesliga-News