Skip to main content

Zukunft offen: VfB-Keeper vor Wechsel zum FC Bayern?

Fabian Bredlow steht beim VfB vor einer ungewissen Zukunft und wurde offenbar dem FC Bayern angeboten.
VonOliver Helbig
Mit Fabian Bredlow und Dennis Seimen hat der VfB Stuttgart zwei exzellente Keeper in seinen Reihen
Mit Fabian Bredlow und Dennis Seimen hat der VfB Stuttgart zwei exzellente Keeper in seinen Reihen | picture alliance/GettyImages

Sportlich betrachtet will es beim VfB Stuttgart in der laufenden Spielzeit noch nicht rund laufen: Die Schwaben stehen nach nur sechs Punkten aus den ersten sechs Spielen in der Bundesliga derzeit auf einem enttäuschenden 13. Tabellenplatz.

Beim Personal zwischen den Pfosten scheitert man bei den Schwaben allerdings nicht an den eigenen Ansprüchen. Trainer Sebastian Hoeneß hat mit Dennis Seimen und Fabian Bredlow zwei durchaus starke Rückhalte im Team und konnte sich auch beim bisherigen Job-Sharing im Kasten auf seine Hintermänner verlassen.

Bredlow vor ungewisser Zukunft

Letzterer hütete zu Saisonbeginn aufgrund des Ausfalls von Dennis Seimen noch als Stammkraft den Kasten des VfB, doch seit das 20-jährige Torwartjuwel wieder zurück und fit ist, hat sich das Standing von Bredlow etwas verschoben. Damit rückt auch die Zukunft des 31-Jährigen in ein zunehmend ungewisses Licht.

Wie und wo geht es weiter für Fabian Bredlow?
Wie und wo geht es weiter für Fabian Bredlow? | picture alliance/GettyImages

Bredlows Vertrag in Stuttgart läuft nur noch bis Sommer 2027 und seine starken Auftritte haben zahlreiche Interessenten geweckt. Laut Sky Sport sollen bereits mehrere Anfragen für den Torhüter in Stuttgart eingegangen sein.

Bericht: Bredlow beim FC Bayern angeboten

Bredlow besitzt demnach zwar eine Klausel im Arbeitspapier, die den Vertrag nach einer bestimmten Anzahl von Einsätzen automatisch verlängern könnte. Der zuverlässige Torwart könnte jedoch auch ein neues Abenteuer anvisieren. Dabei soll es sich um einen durchaus großen Namen handeln.

Nach Informationen von Sky Sport wurde der Torwart wohl sogar dem FC Bayern München angeboten, der mit dem wohl bevorstehenden Karriereende von Manuel Neuer eine aufgehende Kaderstelle zu besetzen hätte.

Der 1,90 m große Bredlow könnte dort hinter Jonas Urbig die neue Nummer zwei werden oder sogar dessen Herausforderer beim Rekordmeister. Einen ersten Austausch soll es bereits gegeben haben, konkret wurde es dabei aber bisher nicht.

Zieht es Fabian Bredlow nach dieser Saison zu einem neuen Abenteuer?
Zieht es Fabian Bredlow nach dieser Saison zu einem neuen Abenteuer? | SOPA Images/GettyImages

Fabian Bredlow steht zwar bereits seit 2019 beim VfB unter Vertrag, nachdem er ablösefrei vom 1. FC Nürnberg kam. Doch in seiner Rolle als Ersatztorwart kam der gebürtige Berliner bisher nur zu 53 Pflichtspieleinsätzen für die Schwaben. In diesen blieb er aber immerhin starke 14-mal ohne Gegentor. Das entspricht etwa 26 Prozent seiner Einsätze.


Füg uns bei Google als bevorzugte Quelle hinzu