VfB-"Flankengott" Borna Sosa: Premier-League-Topklubs zeigen Interesse

Borna Sosa könnte den VfB in Richtung England verlassen
Borna Sosa könnte den VfB in Richtung England verlassen / Markus Gilliar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim VfB Stuttgart hat Borna Sosa zuletzt wieder seine "Flankengott-Qualitäten" gezeigt. Kein Wunder, dass der 24-jährige Kroate Interesse aus der Premier League weckt. Sowohl Tottenham als auch Arsenal haben ihre Fühler nach dem Linksverteidiger ausgestreckt.


Wie Bild-Fußballchef Christian Falk berichtet, handelt es sich beim Interesse der Engländer nicht um bloße Gerüchte. Vielmehr bekunden beide Vereine konkretes Interesse am Kroaten.

Sosas Vertrag in Stuttgart läuft noch bis 2025. Der 24-Jährige würde wohl mindestens 20 Millionen Euro Ablöse kosten. Allerdings hängt die Höhe des Verkaufspreises stark davon ab, ob der VfB den Klassenerhalt schafft oder den Gang in die zweite Liga antreten muss.

Sosa müsste sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen

Bei Tottenham müsste sich Sosa gegen Sergio Reguilón und Ben Davies durchsetzen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Spurs bei einer Sosa-Verpflichtung entweder Reguilón oder Davies abgeben würden. Bei Reguilón könnte Ex-Klub Real Madrid von einer Rückkaufklausel Gebrauch machen. Im Fall von Davies hatte es bereits im vergangenen Sommer Gerüchte um einen Abschied gegeben.

Beim FC Arsenal spielen Kieran Tierney und Nuno Tavares auf der Linksverteidigerposition. Vor allem Tierney hat sich in dieser Spielzeit zu einer festen Größe im Team von Mikel Arteta entwickelt. Der 22-jährige Tavares kam erst vor der Saison von Benfica nach London. Auch bei den Gunners ergibt ein Sosa-Transfer nur dann Sinn, wenn einer der etatmäßigen Linksverteidiger den Verein verlässt. Wie 90min jüngst erfahren hat, sollen die Scouts von Real Madrid beeindruckt von Tierney sein.

Auch Nagelsmann wollte Sosa

Vor wenigen Wochen hatte Falk außerdem berichtet, dass auch Julian Nagelsmann ein Auge auf Sosa geworfen hatte. Der Bayern-Coach hätte den Stuttgarter in der Winterpause gerne verpflichtet, die Bayern-Bosse legten jedoch ihr Veto ein. Möglich, dass auch der Rekordmeister im Sommer noch einmal gründlich über Sosa nachdenken wird.


Alle Bundesliga-News hier bei 90min:

Alle Bundesliga-News
Alle Stuttgart-News
Alle Premier League-News
Alle Tottenham-News
Alle Arsenal-News