Überraschende Wende: Itakura reist nach Gladbach zurück

  • Entscheidung über Asien-Cup-Teilnahme steht noch aus
  • Japaner soll zunächst in Gladbach trainieren
  • Virkus spricht über Wechselgerüchte

Ko Itakura kehrt fürs Erste nach Gladbach zurück
Ko Itakura kehrt fürs Erste nach Gladbach zurück / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für Ko Itakura steht eigentlich der Asien-Cup auf dem Programm, der vom 12. Januar bis zum 10. Februar stattfinden wird. Überraschenderweise fliegt der japanische Nationalspieler aber erstmal zurück nach Deutschland.

Der zuletzt beim japanischen Nationalteam verweilende Ko Itakura reiste am Dienstag zurück nach Deutschland. Dort soll er wieder mit Borussia Mönchengladbach trainieren, was Manager Roland Virkus gegenüber der BILD bestätigte. "Ja das stimmt. Er wird Mittwoch in Gladbach erwartet und die Trainingswoche mit uns absolvieren. Er wird auch am Samstag das Freundschaftsspiel mit uns gegen die Go Ahead Eagles aus Deventer bestreiten", verkündete er.

Itakura fehlte in der Bundesliga ab dem achten Spieltag aufgrund einer Knöchelverletzung, was eine Asien-Cup-Teilnahme natürlich ein wenig problematisch macht. Noch ist keine Entscheidung darüber gefallen, ob Itakura jetzt in Gladbach bleibt oder aber zum Nationalteam zurückkehren wird. Eine Entscheidung soll nach dem Testspiel gegen Eredivisie-Klub Go Ahead Eagles am Samstag fallen. "Wir hatten super Gespräche mit dem japanischen Fußball-Verband. Wir hatten ja schon ein bisschen Sorge, weil er verletzt war. Ko hatte ja schon bei uns wieder trainiert, aber kein Spiel gemacht. Dann hast du als Klub kein gutes Gefühl", erklärte Virkus weiter.

Tendenz: Itakura nimmt am Asien-Cup teil

Derzeit deutet aber mehr darauf hin, dass Itakura beim Asien-Cup mit dabei ist. "Wenn alles gut läuft, wenn er gut trainiert und spielt, dann gehen wir davon aus, dass er nach dem Testspiel wieder zum Asien-Cup fliegt", so Virkus.

Gladbachs Sportchef äußerte sich auch zu den jüngsten Gerüchten, wonach Itakura das Interesse aus Italien und England (unter anderem Neapel und Liverpool) auf sich gezogen habe: "Er spielt wie jeder andere Spieler bei uns eine wichtige Rolle im Kader - und wir brauchen den gesamten Kader."

Klingt also nicht danach, als würde der Abwehrspieler im Winter wechseln. Eine Ausstiegsklausel, die laut Fabrizio Romano im Vertrag des Japaners steht, ist im laufenden Transferfenster ohnehin noch nicht gültig.


Weitere Gladbach-News lesen:

feed