90min

Gerüchte um Manchester United und FC Barcelona: Wie geht es für Tuchel weiter?

Florian Bajus
Dec 25, 2020, 9:55 AM GMT+1
Wie geht es für Thomas Tuchel nach seiner Entlassung bei Paris St. Germain weiter?
Wie geht es für Thomas Tuchel nach seiner Entlassung bei Paris St. Germain weiter? / John Berry/Getty Images
facebooktwitterreddit

Thomas Tuchel wurde überraschend bei Paris St. Germain entlassen. Wie es für dein 47-Jährigen weitergeht, ist Stand jetzt unklar. Laut BILD führt eine Spur nach England, Sky bringt auch den FC Barcelona ins Spiel.

Dieses Weihnachtsfest steht für Thomas Tuchel unter keinem guten Stern. Der Ex-Trainer von Mainz 05 und Borussia Dortmund wurde nach dem 4:0-Erfolg von Paris St. Germain über Racing Straßburg mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben bei Paris St. Germain entbunden, wie mehrere Medien an Heiligabend übereinstimmend berichtet haben.

Mit dieser Entscheidung hat Tuchel den Machtkampf gegen Sportdirektor Leonardo endgültig verloren. Seit dessen Rückkehr zu PSG im Sommer 2019 wurde stetig über Spannungen zwischen ihm und Tuchel berichtet. Insbesondere die Kaderplanung in diesen Sommer war ein Punkt, in dem Trainer und Sportdirektor unterschiedlicher Meinung waren und in der Tuchel, der vehement Neuzugänge forderte, mit Rafinha und Moise Kean jedoch zwei Spieler erhalten haben soll, die er nicht gewollt habe, das Nachsehen hatte.

Premier League, Nationalmannschaft oder Barça - Wie geht es für Tuchel weiter?

Während der Argentinier Mauricio Pochettino als Nachfolger an der Seine gehandelt wird, ist unklar, wohin die Reise für Tuchel geht. Wie BILD berichtet, könnte es ihn in die Premier League zu Manchester United, Arsenal oder dem FC Chelsea ziehen. Bei United steht Ole Gunnar Solskjaer regelmäßig in der Kritik, trotz einer sehr guten Rückrunde in der vergangenen Saison konnte sich der Norweger nicht aus der Schussbahn nehmen. Bei einem Spiel weniger liegen die Red Devils in der Premier League zwar mit fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Liverpool auf Rang drei, in der Champions League war allerdings schon in der Gruppenphase Schluss.

Immer wieder gibt es Gerüchte um das Aus von Ole Gunnar Solskjaer bei Manchester United
Immer wieder gibt es Gerüchte um das Aus von Ole Gunnar Solskjaer bei Manchester United / Clive Brunskill/Getty Images

Auch bei Arsenal läuft es überhaupt nicht rund. Mikel Arteta steht ein Jahr nach seinem Amtsantritt immer häufiger in der Kritik, die anfänglichen Fortschritte haben sich eher zu Rückschritten entwickelt. Mit nur 14 Punkten liegt Arsenal aktuell auf dem 15. Tabellenplatz, in den letzten zehn Liga-Spielen gelang lediglich ein Sieg bei zwei Remis und sieben Niederlagen. Besser läuft es für den FC Chelsea, der mitten im Kampf um die Champions-League-Plätze steckt, allerdings soll Frank Lampard an der Stamford Bridge nicht das volle Vertrauen genießen.

Eine weitere Option sei die Nachfolge von Joachim Löw bei der deutschen Nationalmannschaft, so das Boulevardblatt. Demnach sei das Amt des Bundestrainers "ein Traum" für Tuchel. Eine Kontaktaufnahme seitens des DFB habe es aber noch nicht gegeben.

Ronald Koeman droht bereits jetzt nach nur einer Saison das Aus in Barcelona. Folgt Tuchel auf den Niederländer?
Ronald Koeman droht bereits jetzt nach nur einer Saison das Aus in Barcelona. Folgt Tuchel auf den Niederländer? / Soccrates Images/Getty Images

Nach Informationen von Sky soll eine weitere Spur zum FC Barcelona führen. Einerseits, so der Pay-TV-Sender, lassen die Resultate unter Ronald Koeman deutlich zu wünschen übrig, andererseits hätten einige Präsidentschaftskandidaten Tuchel als zukünftigen Trainer auf der Wunschliste. Die Katalanen wollen am 24. Januar ihren neuen Präsidenten wählen, nachdem Josep Maria Bartomeu Ende Oktober seinen Rücktritt erklärt hatte. In La Liga belegt Barça aktuell nur den fünften Tabellenplatz, bei einem Spiel mehr als Spitzenreiter Atlético Madrid beträgt der Rückstand acht Punkte.

Tsubasa+ ist ein Real-World-Spiel, bei dem du dir dein ultimatives Traumteam zusammenstellen kannst, um an der Seite deiner Fußballhelden und den Charakteren von Captain Tsubasa zu spielen. Jetzt herunterladen und spielen!

facebooktwitterreddit