So kam es zum PSG-Aus für Thomas Tuchel

Tuchel und Leonardo werden keine Freunde mehr
Tuchel und Leonardo werden keine Freunde mehr / FRANCK FIFE/Getty Images
facebooktwitterreddit

Warum musste Thomas Tuchel ausgerechnet an Weihnachten gehen? Und dann auch noch direkt nach einem überzeugenden Sieg? Die Antwort ist klar: Im Dauer-Zwist zwischen dem PSG-Coach und Sportdirektor Leonardo hat sich Nasser Al-Khelaifi auf die Seite des Brasilianers geschlagen!

"Wenn er bleiben möchte, muss er die Sportpolitik und die internen Regeln respektieren", sagte PSG-Sportdirektor Leonardo zuletzt über Thomas Tuchel. Der hatte sich öffentlich über die Personalpolitik des Brasilianers beschwert.

Der Machtkampf zwischen Tuchel und Leonardo bei PSG wurde immer heftiger. Die öffentlichen Anfeindungen waren deutlicher Ausdruck davon. Immer mehr bahnte sich an, dass in Paris die Frage gestellt wurde: Tuchel oder Leonardo?

Die Antwort fiel an Heilig Abend klar und deutlich aus: Leonardo! Der Brasilianer teilte Tuchel laut Bild noch am Mittwochabend, dem 23. Dezemeber, mit, dass sich die Wege trennen. Tuchel hatte mit seinem Team gerade 4:0 gegen Racing Straßburg gewonnen.

Der Zoff, vor allem hinsichtlich der Personalpolitik, war zu viel. PSG-Scheich Nasser Al-Khelaifi musste sich für eine Seite entscheiden. Auch wenn er zuletzt auch Leonardo kritisch hinterfragt haben soll, entschied er sich am Ende für den Brasilianer - und gegen seinen Coach, dessen Vertrag am Saisonende ohnehin ausgelaufen wäre.

PSG beendet Dauer-Zwist zwischen Tuchel und Leonardo

Der Zeitpunkt kam deshalb für Tuchel mehr als überraschend. Da Leonardo aber bereits Vorarbeit geleistet zu haben scheint und mit Mauricio Pochettino einen Nachfolger präsentieren will, ist die Entscheidung dann doch gar nicht mehr so überraschend. Zum Jahresende folgt der Schnitt, mit dem Argentinier bekommt man einen der prominentesten Namen auf dem Markt.

Wie erfolgreich das Ganze sein wird, bleibt abzuwarten. Die Ergebnisse haben eigentlich für Tuchel gesprochen. Doch bei PSG strebt man nach dem Allerhöchsten. Mit Pochettino soll es jetzt der nächste Trainer versuchen.

Ob das gelingt? Fraglich! Immerhin hat man das ewige Streitthema Tuchel-Leonardo geschlossen.


Tsubasa+ ist ein Real-World-Spiel, bei dem du dir dein ultimatives Traumteam zusammenstellen kannst, um an der Seite deiner Fussballhelden und den Charakteren von Captain Tsubasa zu spielen. Jetzt herunterladen und spielen!