Schwedens Spielerin des Jahres: Bayerns Eriksson und Co. gehen überraschend leer aus!

Elin Rubensson hat allen Grund zum Jubeln - FIFA Women's World Cup Australia & New Zealand 2023
Elin Rubensson hat allen Grund zum Jubeln - FIFA Women's World Cup Australia & New Zealand 2023 / Cameron Spencer/GettyImages
facebooktwitterreddit

Magdalena Eriksson, Fridolina Rolfö oder Stina Blackstenius: Die Wahl zu Schwedens Fußballerin des Jahres sorgt für eine echte Überraschung.

Die mit Topspielerinnen gespickte Nationalmannschaft Schwedens stellte 2023 wieder einmal unter Beweis, dass mit ihr bei großen Turnieren zu rechnen ist. Barcelonas Fridolina Rolfö, Arsenals Amanda Ilestedt und Stina Blackstenius sowie Bayerns Magdalena Eriksson sind nur einige der bekannten Namen im schwedischen Star-Portfolio und zeigen auf, wie groß die individuelle Qualität in diesem Land ist. Die Wahl zur Spielerin des Jahres wurde entsprechend mit Spannung erwartet. Das Ergebnis vermochte allerdings zu überraschen.

Die Auszeichnung ging an die 30-jährige Mittelfeldspielerin Elin Rubensson vom BK Häcken FF. Diese in Deutschland weniger bekannte Spielerin überzeugte bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland sowie bei ihrem schwedischen Verein mit guten Leistungen und wurde sicher zurecht für den "Diamantenen Ball" nominiert und schließlich nicht unverdient ausgezeichnet. Dennoch überraschte das Ergebnis der Wahl ein wenig, da andere bereits genannte Spielerinnen ebenfalls durch ihre überragenden Leistungen im vergangenen Jahr herausstachen und den Titel gleichermaßen verdient gehabt hätten.

Rubensson für ihren Teil konnte das Jahr 2023 mit der Auszeichnung zu Schwedens Spielerin des Jahres krönen, nachdem sie mit ihrem Verein die Vizemeisterschaft und mit der Nationalmannschaft den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft belegen konnte.


feed