Koch-Transfer nach Lissabon - Benfica dementiert Einigung mit Freiburg

Benfica dementiert einen portugiesischen Medienbericht, wonach Freiburgs Robin Koch nach Lissabon wechseln wird
Benfica dementiert einen portugiesischen Medienbericht, wonach Freiburgs Robin Koch nach Lissabon wechseln wird / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Dem SC Freiburg droht der Verlust von Robin Koch. Der Innenverteidiger ist international begehrt und peilt laut kicker einen Wechsel zu einem Champions-League-Klub an. Am Dienstag berichtete der portugiesische Radiosender TSF von einer angeblichen Einigung zwischen Freiburg und SL Benfica, der 37-fache portugiesische Meister will davon aber nichts wissen.

Schon als RB Leipzig im Januar angeklopft hatte, drohte den Freiburgern der Verlust von Koch. Zum damaligen Zeitpunkt legten die Verantwortlichen ihr Veto ein, ihr talentiertester Abwehrspieler sollte zumindest nicht mitten in der Saison wechseln. Im Sommer wird der gebürtige Kaiserslauterer den Sport-Club jedoch aller Voraussicht nach verlassen. Sein Vertrag läuft im kommenden Jahr aus, insofern bietet sich die letzte Gelegenheit, eine Ablösesumme einzustreichen.

Wie hoch diese wegen der Corona-Krise ausfallen wird, ist ungewiss, in Freiburg wird man aber eine Entscheidung treffen müssen, die im Gesamtbild die sinnvollste für den Verein ist. Fast jährlich wagen die besten Spieler den Sprung zu einem größeren Klub, allein die zwölf teuersten Abgänge der Vereinsgeschichte stammen aus den letzten neun Jahren. Schon bald wird sich auch Koch in diese Liste eintragen, so wie Caglar Söyüncü, Maximilian Philipp, Papiss Demba Cissé, Matthias Ginter oder Admir Mehmedi.

Benfica dementiert angebliche Einigung mit Freiburg

Seit Monaten gilt Benfica als Interessent, auch die SSC Neapel und Borussia Dortmund sollen sich mit Koch beschäftigen. Der portugiesische Radiosender TSF ging bereits von einem Wechsel zu Benfica aus, meldete den Transfer am Dienstag als perfekt.

Mittlerweile ist der Bericht jedoch korrigiert worden, denn Benfica veröffentlichte umgehend ein Dementi: "Entgegen anderslautender Medienberichte dementiert Benfica, dass es eine Einigung oder einen abgeschlossenen Verhandlungsprozess mit Hinblick auf eine Verpflichtung von Freiburgs Robin Koch gibt", heißt es in der knappen Stellungnahme des Klubs (Übersetzung via transfermarkt.de).

Benfica dementiert die angebliche Einigung mit Freiburg, nicht aber das Interesse an Robin Koch (Foto)
Benfica dementiert die angebliche Einigung mit Freiburg, nicht aber das Interesse an Robin Koch (Foto) / Pool/Getty Images

Dementiert wird nur der Transfer, nicht aber das Interesse an Koch - abreißen werden die Spekulationen daher nicht. Vielmehr darf weiterhin mit Spannung verfolgt werden, wohin der Weg des 23-Jährigen führen wird. Nach dem Durchbruch in Freiburg und seinem Debüt in der Nationalmannschaft ist er bereit für den nächsten Schritt.