RB Leipzig vor Transfer von Nationalspieler Robin Koch

facebooktwitterreddit

​RB Leipzig will vor dem Deadline Day noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Wie zuvor angekündigt, soll noch ein Verteidiger verpflichtet werden: Laut kicker-Angaben laufen Gespräche mit dem SC Freiburg wegen Robin Koch.

Koch hat ein steiles Jahr 2019 hinter sich: Zum einen mauserte sich der 23-Jährige zum Stammspieler und Leistungsträger beim SC Freiburg, zum anderen durfte er sein Debüt im DFB-Team feiern. Sollte der Verteidiger seine Form beibehalten, ist er auch ein ernstes Thema für den EM-Kader von Jogi Löw.

RB Leipzig bietet 20 Mio. Euro für Koch

Der kicker berichtet, dass derzeit Verhandlungen zwischen ​RB Leipzig und den Breisgauern wegen eines Transfers des Defensivakteurs laufen. Koch, der bei den Sachsen einen Vertrag bis 2024 erhalten soll, ist demnach für einen Wechsel zum Tabellenführer bereit, die Ablösesumme bewegt sich laut dem Fachmagazin bei 20 Millionen Euro.

In der vergangenen Woche soll sich auch Portugals Topklub Benfica um Koch bemüht haben, Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach bestätigte schon da, dass der 23-Jährige im Winter durchaus noch abgegeben werden könnte. Bei RB Leipzig soll der Nationalspieler die Position im Abwehrzentrum neben Dayot Upamecano besetzen - schließlich fallen mit Willi Orban und Ibrahima Konaté zwei weitere Innenverteidiger der Bullen noch ein wenig aus.

Ilsanker kann zur Eintracht gehen

Sollte RB Leipzig den Transfer von Koch erfolgreich abschließen, würde das auch Folgen für Stefan Ilsanker haben. ​Der Österreicher ist sich mit Eintracht Frankfurt über einen Wechsel einig, erhielt bislang aber noch keine Freigabe, da die Personaldecke der Leipziger zu dünn besetzt war. Dank Koch ist der Weg für Ilsanker somit aber frei.